Veras Welt

Mein Blog

Comedy

Wie deine Lesungen wirklich rocken

Wie deine Lesungen wirklich rocken

Lesung Comedy

Lesungen sind Rockkonzerte für Autoren, hat mal ein kluger Mensch gesagt. Ich kann dies uneingeschränkt unterschreiben. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn das Publikum direkt auf die gelesenen Passagen reagiert. Die Geschichte wird lebendig. Der Applaus am Schluss und die vielen Gespräche mit den Zuhörern machen Lesungen zu einzigartigen Erlebnissen. Allerdings gibt es einige Faktoren, die darüber entscheiden, ob eine Lesung wirklich rockt.

Zum Artikel
Eine Erfahrung

Eine Erfahrung

Comedy Leben

Es ist wichtig, im Leben Erfahrungen zu sammeln. Nur so kann man den eigenen Horizont erweitern. Nur so öffnen sich einem neue Blickwinkel. Manche Menschen haben Angst davor und vermeiden jeden Schritt in neue Welten. Denn es ist nicht vorhersehbar, wohin es einen führt. Erfahrungen können sehr schön, aber auch eher schmerzhaft sein. Ich gehöre nicht zu diesen Menschen. Daher war es auch unvermeidlich, dass ich mich nach den ersten Schritten in die Comedy-Welt auch einmal auf eine Bühne damit trauen würde. Welche Art Erfahrung würde es wohl werden?

Zum Artikel
Wie schnell ist zu schnell?

Wie schnell ist zu schnell?

Hoffnung Comedy Leben

So manche Aussicht ist verlockend. Ich kann nicht verhehlen, dass für mich die Aussicht, auf einer Bühne zu stehen und Applaus zu ernten, sehr verlockend ist. So mancher, der dies schon erlebt hat, wird mir sicher beipflichten, dass dies ein berauschendes Gefühl ist. Doch mit den Verlockungen ist das so eine Sache. Soll man bei der erstbesten Gelegenheit zugreifen oder soll man abwarten, bis man sich ganz, ganz sicher ist, dass nichts schiefgehen kann? Aber wann ist das und gibt es diesen Zeitpunkt überhaupt? Ich muss gestehen, diese Geduld bringe ich selten auf und stürze mich stattdessen sehr schnell ins Abenteuer. Nun wartet wieder eines auf mich und wieder gibt es da eine leise, aber hörbare Stimme, die fragt, ob ich nicht doch noch warten soll.

Zum Artikel
Kann ich Comedy?

Kann ich Comedy?

Leben Comedy Humor

„Mach doch mal Comedy“, meinte die beste Freundin von allen nach einer meiner Lesungen. „Das kannst du bestimmt gut.“ Ach ja? Ich? Na gut, die Zuschauer lachen schon gelegentlich bei meinen Lesungen. Und auch bei anderen Auftritten kriege ich immer Lacher. Aber Comedy? Wie geht das überhaupt? Der Gedanke ließ mich aber nicht mehr los und so surfte ich an einem langweiligen Abend ziellos durch die Welten des Internets, als ich auf Informationen zu einem kommenden Comedy-Workshop in Köln stieß. Das klang interessant und der Termin war auch schon bald. Also meldete ich mich spontan an. Mal sehen, wie Comedy so funktioniert.

Zum Artikel
Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.