Auf nach Gladbeck

Auf nach Gladbeck
Lesung 0 Kommentare

„Natürlich muss ich das Risiko minimieren, schließlich kenne ich dich noch nicht“, schrieb der Veranstalter, als er mich zur Lesung nach Gladbeck einlud. Deshalb gab es erst mal nur einen Termin während der Sommerferien als eine Art „Schnupperlesung“. Dies bedeutet, dass ich den Veranstalter und das Gladbecker Publikum begeistern und davon überzeugen muss, dass eine Lesung mit mir ganz und gar kein Risiko ist. Das ist ein gewisser Druck..

Was macht eine Lesung gut?
Aber natürlich will ich immer gut sein. Es gibt einige Aspekte, die das Publikum eine Lesung genießen lässt. Das Ambiente spielt sicher eine Rolle. Darauf habe ich aber keinen Einfluss. Ich muss mich darauf verlassen, dass der Veranstalter dies im Griff hat. Im Falle von Gladbeck bin ich da guter Dinge, den das Café Stilbruch ist eine bewährte Location für derartige Veranstaltungen. Viel wesentlicher ist die Art, wie gelesen wird. Es beginnt bereits bei der Einführung. Ich lese aus meinem Roman „Rausgekickt: Blaue Vögel“. Ich muss die Zuhörer in die Geschichte holen und dazu ist es wichtig, sie im Vorfeld entsprechend einzustimmen. Bei meiner letzten Lesung in Berlin ist es mir gut gelungen, einen Faden aufzunehmen und zur Geschichte meines Buches zu spannen. Ich habe gelegentlich andere Autoren gesehen, die nur kurz etwas erzählen und dann sogleich lesen. Mir fiel es oftmals sehr schwer, mich überhaupt auf die Geschichte einzustellen, die da auf mich zukam. Das Vergnügen war daher geschmälert. Aber natürlich spielt das eigentliche Lesen die entscheidende Rolle. Insbesondere die Stellen, an denen nicht gelesen wird.
Gutes Lesen heißt Pausen machen.
Sehr oft habe ich Autoren erlebt, die zwar ganz gut lasen, aber kaum Pausen ließen. Sie flogen geradezu durch ihre Geschichten. Als Zuhörerin hatte ich damit kaum eine Chance, in die Geschichte gesogen zu werden. Wenn dazu noch die Intonation kaum variiert, wird es schnell zu einer sehr eintönigen Veranstaltung. Ich versuche beim Lesen, meinen verschiedenen Figuren eine eigene Stimme zu geben und die jeweiligen Emotionen deutlich zu machen. Aber entscheidend sind die Pausen. Nach einem entscheidenden Dialog oder einer besonderen Szene innehalten. Dies intensiviert das soeben Gelesene und zieht die Zuhörer in die Geschichte. Pausen geben dem gesagten Bedeutung. Nur ist es schwer, eine solche Pause auszuhalten. Sie kommt einem ewig vor. Es ist wie im Theater. Auf der Bühne muss man auch lauter sprechen, als man es selbst als angenehm empfindet, damit es beim Publikum richtig ankommt. Mit den Pausen beim Lesen ist es genauso. Man muss sie deutlicher machen, als man es dem Gefühl nach tun würde. Wenn dann die ersten Lacher aus dem Publikum kommen, weiß ich, es läuft.
Ohne gute Laune geht es nicht.
Um Lacher zu bekommen, ist es auch wichtig, dass ich selbst gut gelaunt bin. Was immer also am 14. Juli tagsüber geschehen sollte, spätestens um 19:30 Uhr muss ich bester Dinge sein. Auch da spielt natürlich das Ambiente eine Rolle. Herrscht reines Chaos und ist nichts gut organisiert, wird es schwer für mich, locker zu sein. Das Gleiche gilt, wenn kaum Publikum kommt. Natürlich muss ich als Künstlerin auch vor einem Publikum, das nur aus dem Wirt und der Toilettenfachkraft des Hauses besteht, begeisternd lesen. Aber ich gebe zu, dass es mir besser gelingt, wenn es ein volles Haus gibt und ich spüre, dass sich die Menschen für meine Lesung interessieren.
Es braucht Publikum.
Es ist also eine Art wechselseitige Abhängigkeit. Möchte das Publikum eine begeisternde Lesung erleben, sollte es in großer Anzahl und mit guter Laune kommen und erhöht damit die Chance auf einen tollen Abend exponentiell. Also helft mit und fordert alle auf, die ihr in Gladbeck und um Gladbeck kennt. Teilt den Link zu diesem Artikel über Facebook, Twitter, Google+ und sonstige Kanäle. Und natürlich kommt selbst auch am 14. Juli ins Café Stilbruch nach Gladbeck. Dann verspreche ich euch, ich werde alles geben, dass wir gemeinsam einen tollen Abend erleben werden. Ich bin mir sicher, danach werde ich kein Risiko für den Veranstalter mehr sein.

Auf meiner Terminseite gibt es weitere Termine, falls es für Gladbeck nicht klappt.

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

DZVDT 04 - Geduld, Gage und das Leid mit den Lesungen

DZVDT 04 - Geduld, Gage und das Leid mit den Lesungen

Vera und Tamara werden emotional! In Folge 4 ärgern wir uns über Ungleichbehandlung von Selfpublishern, jammern über unsere mangelnde Geduld und diskutieren, was eine gute Lesung ausmacht.

Zum Artikel

Kann man für Lesungen noch Geld verlangen?

Kann man für Lesungen noch Geld verlangen?

Es ist schwer, Gelegenheiten für Lesungen und Auftritte zu bekommen. Jeder Autor und jede Autorin, die sich darum bemüht, weiß, wie mühsam es ist, Veranstalter zu finden, die einem die Gelegenheit zum...

Zum Artikel

Was alle bei Lesungen vergessen

Was alle bei Lesungen vergessen

Es gibt viele Anleitungen, worauf man bei Lesungen achten muss. Da wird die richtige Sprechweise geübt, gelernt, Pausen zu machen, und der Text für die Lesung präpariert. Selbst darüber, ob man nun st...

Zum Artikel

Damit die Bude voll wird

Damit die Bude voll wird

Die erste Hürde ist genommen. Man ist eingeladen, eine Lesung zu halten. Die Freude ist groß, doch dann fängt die Arbeit erst an. Man muss sich nicht nur darauf vorbereiten, sondern man muss vor allen...

Zum Artikel

Erklär’ mir nichts

Erklär’ mir nichts

Vor ein paar Tagen saß ich mit einigen Autoren und Autorinnen zusammen, die an ihren Erstlingswerken arbeiteten. Wir stellten uns gegenseitig unsere Projekte vor und gaben uns Feedback. Unter anderem ...

Zum Artikel
0 Kommentare Auf nach Gladbeck
Hinterlasse deinen Kommentar

Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.