Auf Wolke 7

Auf Wolke 7
Lesung 6 Kommentare

Lesung Willicher Buchhandlung
Es ist schön, wenn man als Autorin eine gute Rezension oder ein lobendes E-Mail bekommt. Ich freue mich über jedes Facebook-Like und jeden Twitter-Retweet. Aber all das kann mit einem Erlebnis nicht mithalten: Das Lachen des Publikums bei einer Lesung. Dieses Gefühl, wenn man eine Stelle aus seinem Werk liest, an deren man Entstehung man sich noch genau erinnern kann und auch an das stundenlange Feilen, bis die Stelle genauso war, wie man sie haben wollte, und das Publikum reagiert, wie man es sich einst beim Schreiben gewünscht hat, ist einfach durch nichts zu überbieten.

Lesung Willicher Buchhandlung - Signieren macht Spaß
Ich hatte heute mehrfach dieses Gefühl und das lässt mich schweben. Die Willicher Buchhandlung hatte mich zur Lesung eingeladen und es fanden sich erfreulich viele Menschen als Publikum ein. Was habe ich mir zuvor Gedanken gemacht. Kommt überhaupt jemand? Was, wenn es dem Publikum nicht gefällt? Womöglich ist so ein Publikum in einer Buchhandlung besonders kritisch. Alles unnötige Sorgen.
Für mich als Autorin war es faszinierend, zu sehen, welche Fragen gestellt werden und wie einzelne Szenen von den Zuhörern empfunden werden. Mit dem Publikum über die Figuren oder einzelne Szenen zu diskutieren, gibt ganz neue Einsichten. Es hat mir sehr viel gegeben. Natürlich war es auch schön, zu erfahren, dass meine Art vorzulesen, ankommt und den Menschen Spaß macht. Und wenn dann alle noch fragen, wann denn das nächste Buch kommt, dann ist dies ein ganz besonderer Ansporn.
Nach diesem Abend bin ich jedenfalls auf Wolke sieben. Und so schnell will ich da auch nicht runter.
Lesung Willicher Buchhandlung - Meine Bücher
Fotos: Rolf van Melis

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

DZVDT 04 - Geduld, Gage und das Leid mit den Lesungen

DZVDT 04 - Geduld, Gage und das Leid mit den Lesungen

Vera und Tamara werden emotional! In Folge 4 ärgern wir uns über Ungleichbehandlung von Selfpublishern, jammern über unsere mangelnde Geduld und diskutieren, was eine gute Lesung ausmacht.

Zum Artikel

Kann man für Lesungen noch Geld verlangen?

Kann man für Lesungen noch Geld verlangen?

Es ist schwer, Gelegenheiten für Lesungen und Auftritte zu bekommen. Jeder Autor und jede Autorin, die sich darum bemüht, weiß, wie mühsam es ist, Veranstalter zu finden, die einem die Gelegenheit zum...

Zum Artikel

Was alle bei Lesungen vergessen

Was alle bei Lesungen vergessen

Es gibt viele Anleitungen, worauf man bei Lesungen achten muss. Da wird die richtige Sprechweise geübt, gelernt, Pausen zu machen, und der Text für die Lesung präpariert. Selbst darüber, ob man nun st...

Zum Artikel

Damit die Bude voll wird

Damit die Bude voll wird

Die erste Hürde ist genommen. Man ist eingeladen, eine Lesung zu halten. Die Freude ist groß, doch dann fängt die Arbeit erst an. Man muss sich nicht nur darauf vorbereiten, sondern man muss vor allen...

Zum Artikel

Erklär’ mir nichts

Erklär’ mir nichts

Vor ein paar Tagen saß ich mit einigen Autoren und Autorinnen zusammen, die an ihren Erstlingswerken arbeiteten. Wir stellten uns gegenseitig unsere Projekte vor und gaben uns Feedback. Unter anderem ...

Zum Artikel
6 Kommentare Auf Wolke 7
Hinterlasse deinen Kommentar

Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.