Bin ich ein Zugpferd?

Bin ich ein Zugpferd?
Entscheidungen Lesung Marketing 0 Kommentare



Eine Freundin aus Frankfurt rief an. "Kommst du zur Buchmesse nach Frankfurt?", fragte sie.
"Ja, habe ich vor", antwortete ich wahrheitsgemäß.
"Das ist toll, dann könntest du eine Lesung bei einem Freund von mir halten."
Ich liebe es, Lesungen abzuhalten. Und der Gedanke, zur Buchmesse eine Lesung in Frankfurt halten zu können, war berauschend. Ich äusserte dies und gab ihr die Erlaubnis, meine Telefonnummer an den Freund weiterzugeben.

Kurze Zeit später rief dieser Freund an. Er erzählte mir von seinem Plan, ein Lokal in Frankfurt eröffnen zu wollen, das auch regelmäßig Kulturveranstaltungen anbieten sollte. Allerdings war dies alles noch im Werden. Er fragte, was ich denn so schreiben würde und ich erzählte ihm davon. Könnte dies gutgehen? Ich, eine völlig unbekannte Autorin in einem ebenso völlig neuen Lokal, das noch über keinerlei Stammpublikum verfügte? Mir kamen Zweifel und meinem Gegenüber am Telefon merkte man ebenfalls Unsicherheit an. Ich sprach dies offen an und meinte Erleichterung am anderen Ende zu spüren. Wir kamen zum Schluss, dass es zu früh für ein solches Projekt sei. Vielleicht im nächsten Jahr.

Als ich aufgelegt hatte, überlegte ich, ob richtig gehandelt hatte. Hätte ich um diese Möglichkeit kämpfen müssen? Schließlich sind die Möglichkeiten für eine Autorin, Lesungen zu halten, nicht breit gestreut. Ich müsste mich also um jede Chance bemühen. Andererseits ist da die Angst, letztlich vor leeren Stuhlreihen zu sitzen und einen enttäuschten Veranstalter zu haben. In meinen Träumen sehe ich schon mal die Straßen der Stadt mit Plakaten gepflastert, die zu einer Lesung mit Vera Nentwich einladen. Im gleichen Traum tauchen dann aber auch die Passanten auf, die auf das Plakat schauen und fragen "Vera wer?".

Immer wieder kommen Freunde auf mich zu, die es gut mit mir meinen und nennen mir Buchhandlungen oder irgendwelche Veranstaltungsorte, die auch Lesungen anbieten. "Geh doch da mal hin", sagen sie dann. Jedes Mal zögere ich. Soll ich das wirklich tun? Mache ich mich nicht vielleicht lächerlich, wenn ich als völlig unbekannte Autorin anfrage?
Nicht, dass ich denken würde, ich könnte es nicht gut genug. Nein, da ist eher das Gegenteil der Fall. Das bisherige Publikum hat mir immer sehr positives Feedback gegeben und ich kann auf einige Bühnenerfahrung zurückgreifen. Meine Lesungen machen auf jeden Fall Spaß.

Ich denke aber schon, dass es richtig war, es in Frankfurt nicht erzwingen zu wollen. Mutiger muss ich dennoch werden. Ich denke, dass ich derzeit kein Zugpferd bin, das Publikum in Massen anlockt. Aber wenn ich nicht ins kalte Wasser springe, werde ich es auch nie werden. Ich hoffe, es gibt noch ein paar Gelegenheiten, in denen ich dies ausprobieren kann.
Sollte also jemand darüber nachdenken, mal eine amüsante Lesung veranstalten zu wollen, ich stehe bereit.

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Das erste Buch, was nun?

Das erste Buch, was nun?

Jahrelang hat man diesen Traum in sich getragen. Dann kam der Moment, an dem man begann, ihn in die Tat umzusetzen, und dann ist es da, das erste Buch. Ich habe keine Kinder, aber ich kann mir vorstel...

Zum Artikel

Ideen finden - vergiss die Muse

Ideen finden - vergiss die Muse

Wenn ich Menschen erzähle, dass ich Bücher schreibe, höre ich oft die Aussage: »Das könnte ich nicht. Ich hätte keine Ideen.« Es gibt die romantische Vorstellung, Schriftsteller würden irgendwann aus ...

Zum Artikel

Einen guten Titel für mein Buch finden

Einen guten Titel für mein Buch finden

Es ist jedes Mal das gleiche Spiel. Da schreibe ich monatelang an meinem Werk und wenn es an die Veröffentlichung geht, grübele ich fast genauso lange darüber, welchen Titel ich ihm geben könnte. Schl...

Zum Artikel

Den Schreibrhythmus finden

Den Schreibrhythmus finden

Es hat sich zwischenzeitlich herumgesprochen: Wer mit dem Schreiben erfolgreich werden möchte, muss regelmäßig schreiben. Auf dem letzten Self-Publishing-Day habe ich mit erfolgreichen Autorinnen und ...

Zum Artikel

Krimi, Provinzkrimi, Niederrheinkrimi oder was?

Krimi, Provinzkrimi, Niederrheinkrimi oder was?

Letztens habe ich mich mal im Buchladen umgesehen und näher betrachtet, was so auf den Buchcovern steht. Dabei ist mir aufgefallen, dass eigentlich immer ein Genre angegeben ist. Mal ist es eher grob ...

Zum Artikel
0 Kommentare Bin ich ein Zugpferd?
Hinterlasse deinen Kommentar

Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.