Das Bild von sich

Das Bild von sich
Leben 4 Kommentare

Jeden Morgen schaue ich in den Spiegel und man sollte meinen, ich wüsste, wie ich aussehe. Anscheinend tue ich dies aber nicht. Zum einen erschrecke ich gelegentlich, wenn ich eigentlich mit dem Gefühl aus dem Haus gegangen bin, ganz toll auszusehen und dann zufällig mein Spiegelbild in einem Schaufenster entdecke. Wieso sehe ich da jetzt so fett aus? Das war doch heute morgen noch nicht da? Ich habe verschiedene Theorien, die dieses Phänomen erklären könnten. Die für mich glaubhafteste ist die Morphium-Theorie. Als ich einmal im Krankenhaus lag und im Nachbarbett ein Unfallopfer lag, habe ich gelernt, dass der menschliche Körper erstaunliche Mechanismen hat. Beispielsweise schüttet er einen besonderen Stoff aus, wenn einem Menschen schlimme Dinge geschehen. Dieser Stoff soll dem Morphium ähnlich sein und hat auch ähnliche Wirkung. Nun ist meine Vermutung, dass dieser Stoff auch ausgeschüttet wird, wenn ich am Morgen vor dem Spiegel stehe. Glücklich berauscht verlasse ich dann meine Wohnung, um dann nach Nachlassen der berauschenden Wirkung in der harten Realität aufzuwachen.

Ein anderer Umtand spricht auch dafür, dass mein Blick beim Betrachten meines Konterfeis getrübt ist. Ich fand mein bisheriges Profilfoto richtig gut. Als ich aber nun Freunde fragte, oder besser: selbstbewusst auf dieses tolle Foto hinwies, war die Reaktion weniger begeistert, als ich es erwartet hatte. Viel mehr sagten eigentlich alle Freunde "Im realen Leben siehst du peppiger aus." Peppiger? Was sollte das denn heißen?

Nun bin ich in der glücklichen Situation, tolle Menschen in meinem Freundeskreis zu haben. Als erste fragte ich Rosel Hass um Rat. Denn sie müsste es wissen, schließlich ist sie Glamourberaterin und hat mir schon viele Male mit Rat und Tat geholfen. "Ja, du könntest da schon peppiger rüber kommen", war ihr ebenso fachliche wie niederschmetternde Antwort. Es war also amtlich, es musste etwas geschehen. Sofort rief ich meinen Friseur an und machte einen Termin und mein nächster Anruf galt meinem Bruder. Der ist nämlich ein wirklich toller und engagierter Fotograf. Er musste einfach Zeit für mich haben, um nach meinem Friseurtermin neue Fotos zu machen. Er hatte Zeit. Es konnte also geschehen.

Glamourberaterin und Fotograf standen bereit, als ich frisch vom Friseur und mit einem ganzen Stapel möglicher Kleidungsstücke im Fotostudio auftauchte. Rosel schaute durch meine mitgebrachten Kleidungsstücke, rümpfte für meine Begriffe viel zu oft die Nase und sagte dann, was ich anzuziehen hatte. Mein Bruder suchte den Hintergrund aus und postierte mich mal hier und mal dort. "Lache nicht so verkrampft" war der am häufigsten gefallene Satz an diesem Abend. Aber wie soll ich minutenlang lachen und dabei noch locker aussehen? Heidi Klum sieht auch nie locker aus. Ich finde, das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Aber vielleicht strömt ja gerade wieder dieses Teufelszeug durch meine Adern.
Vera Nentwich, Autorin, Bloggerin, IT-Beraterin
Das Ergebnis. Kann sich doch sehen lassen, oder?


Mein Blogdesign habe ich gleich den neuen Fotos angepasst. Mir gefällt's. Euch auch?

Falls ihr mal richtig gute Fotos benötigt, dann wendet euch vertrauensvoll an Thomas Nentwich, meinen Bruder. Er setzt euch ins rechte Licht. Auf seiner Website gibt es Beispiele seiner Kunst.
Noch besser wird es, wenn ihr Rosel Haas zu Rate zieht, denn sie bringt euren Glamour garantiert ans Tageslicht.

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Wie schlimm war 2022 wirklich?

Wie schlimm war 2022 wirklich?

Krisen und Horrorszenarien bestimmen die Nachrichten schon das ganze Jahr und davor war es auch nicht besser. Der fast völlige Stillstand im Kulturleben und die nur noch begrenzten Möglichkeiten des s...

Zum Artikel

Mörderische Schwestern - Regio-Schwester on Tour

Mörderische Schwestern - Regio-Schwester on Tour

Seit einem Jahr bin ich die Regio-Schwester für die Regio West der Mörderischen Schwestern. Diese Regio umfasst ganz NRW und ist mit etwa 140 Mitgliedern die größte Regio des Vereins. Die Mörderischen...

Zum Artikel

Das eigene Buch wird in der Schule besprochen

Das eigene Buch wird in der Schule besprochen

Die Autoren der Bücher, die in meiner Schulzeit im Unterricht behandelt wurden, waren ausnahmslos bereits verstorben. Es waren eben die Klassiker, die ganze Generationen von Schülerinnen und Schüler b...

Zum Artikel

Geld ist nicht das Problem der EU

Geld ist nicht das Problem der EU

90 Stunden haben die Regierungschefs und -cheffinnen der 27 EU-Staaten verhandelt und das größte Finanzpaket in der EU-Geschichte beschlossen. 1,8 Billionen Euro ist es groß. Eine Zahl, die jenseits m...

Zum Artikel

Komm mit auf eine Entdeckungsreise nach Europa!

Komm mit auf eine Entdeckungsreise nach Europa!

„Warum willst du dich denn ausgerechnet mit der EU beschäftigen?“, fragte die beste Freundin von allen, als ich ihr von meinen Plänen berichtete. Zugegeben, ich hatte mir Begeisterung erhofft, aber ih...

Zum Artikel
4 Kommentare Das Bild von sich
Hinterlasse deinen Kommentar

  • schaut gut aus

    ich find die Fotos echt klasse,

    von mir persönlich gibt es so gut wie gar keine Bilder,da ist mein Profilbild schon echt ne ausnahme.ich mag mich da meisst irgentwie nicht drauf,warum kann ich nicht mal sagen.

  • Naja...

    Hallo,

    ich kenne das Problem mit dem Aussehen sehr gut, auch wenn ich mich meistens hübsch finde, ist es schwer, auf Fotos gut auszusehen.

    Ich mag das Foto ganz oben, du lachst so toll! du wirkst frisch, der Lippenstift und die Wangenröte machen dich frisch!

    Das Bild, das du so schön findest, finde ich weniger gelungen. Tut mir leid. Auch wenn dein Gesicht angeleuchtet ist, wirkt es durch den Hintergrund sehr dunkel - vlt. wollte dich der Fotograf einrahmen, aber es ist nicht gelungen. Ein weiteres Problem: deine Haare haben eine warme Farbe, deine Lippen ziert ein blaustichiges Lila. Da du die Lippen verkrampfst, macht dich das sehr streng und wirkt unharmonisch. Die verschränkten Arme lassen dich souverän, aber auch etwas grummlig wirken.

    Ich denke, ein Blumeoberteil und ein frisches Rot würden dir gut stehen.

    Kleiner Tipp für dauerhaftes Lächeln: Denk an etwas, was dich wirklich freut und stell dir vor, dass du das gut findest. Verbanne den Gedanken: Ich sehe verkrampft aus! aus deinem Kopf.

    Meine Freundin hat mich mal in einem Café geknipst, ich war kurz zuvor verlassen worden und hab sie besucht, um mich abzulenken. Trotzdem war ich mies drauf. Aber sie sagte mir, wie hübsch ich bin und dann kam das Lächeln von allein. Ich mag das Bild sehr und es ermutigt mich, dass ich eig. in jeder Situation lächeln kann, weil es immer Dinge gibt, die mich lachen lassen *smile*

    • Naja...

      Da sieht man mal wieder, dass jeder ein Foto anders sieht. Finde ich interessant, dass Du mich auf dem einen Foto als "grummelig" empfindest. Zurückhaltender ist es sicher, aber es sollte ja auch ein etwas "seriöseres" Autorinnenfoto werden.

      Mit dem "An was Schönes denken" versuche ich es auch immer. Allerdings fällt es mir schwer, die ganze Zeit daran zu denken, während der Fotograf agiert und Hinweise gibt, wie man sich wohin zu drehen hat. Jetzt habe ich jedenfalls volle Hochachtung für die Models.

    Keine Geschichte verpassen
    Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.