Das rote Symbol

Das rote Symbol
Schreiben Hoffnung 0 Kommentare

Mein Morgen läuft im Regelfall nach dem gleichen Schema ab. Nach dem Besuch im Bad geht es in die Küche und ich bereite eine Latte Macchiato zu. Damit schaue ich einmal im Wohnzimmer vorbei, wo mein Blick auf den blinkenden BlackBerry fällt. Damit zeigt dieses Smartphone an, dass es neue Nachrichten für mich hat. Wenn ich den Bildschirm des Geräts aktiviere und es leuchtet ein rötliches Symbol am oberen Rand, dann hüpft mein noch müdes Herzchen schon auf, bevor ich den ersten Schluck Kaffee genommen habe. Denn dieses Symbol bedeutet, dass es einen Buchverkauf bei Amazon gegeben hat. Dieses Symbol leuchtet nicht jeden Tag auf. Ein Tatsache, die ich ein wenig enttäuschend finde. Bevor aber die Enttäuschung bei diesem Gedanken überhand nehmen kann, schaltet sich der Verstand ein. "Vera, du bist gerade mal drei Monate aktiv. Dich kennt doch noch keiner.", sagt der Verstand und Recht hat er. Natürlich, woher soll's auch kommen. Noch nicht einmal die obligatorische Gratisaktion habe ich gemacht und mein Buch fällt zudem nicht in die gängigen Raster, also habe Geduld.
"Du schreibst doch für dich selbst?", fragte die beste Freundin von allen, als ich ihr von meinem Leiden berichtete. "Ja, natürlich!", antwortete ich schnell, damit es möglichst überzeugend klingen möge. Ich schreibe wirklich gerne. Ich liebe es, wenn die Figuren vor meinem inneren Auge lebendig werden. Wenn ich mit ihnen fühle. Aber wenn ich ehrlich bin, und das möchte ich hier sein, bereitet mir der Gedanke, dass womöglich niemand meine Geschichten liest, Unbehagen. Es schmerzt.
Glücklicherweise ist zwischen Niemand und der Topposition im Verkaufsranking ein weites Feld. Gelegentlich blinkt es ja, das rote Symbol. Manchmal erreicht mich eine Nachricht einer Leserin, in der sie mir berichtet, wie sehr ihr mein Buch gefallen hat. Oder in einem Blog wird eine begeisterte Rezension veröffentlicht. Dies sind die Momente, die mir das Warten auf das rote Symbol erleichtern. Deshalb habe ich meine Liste der schönen Momente begonnen, um mir diese immer wieder in Erinnerung zu rufen, wenn es mal kein rotes Symbol gibt.

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Innocent-Award – ich bin nominiert!

Innocent-Award – ich bin nominiert!

Als das E-Mail kam, habe ich es zuerst für eines der üblichen SPAM-Nachrichten gehalten. Aber nach einem zweiten Blick stellte es sich als wahr heraus. Mein Buch ‚Frau Appeldorn und der tote...

Zum Artikel

Ohne Verlage sind wir nichts wert

Ohne Verlage sind wir nichts wert

Im letzten Monat wurde der Deutsche Verlagspreis von unserer Kulturstaatsministerin Claudia Roth vergeben. Im Umfeld dieser Vergabe kam die Forderung der Verlage nach einer strukturellen Verlagsförder...

Zum Artikel

Mein erstes Hörbuchprojekt mit Royalty Share

Mein erstes Hörbuchprojekt mit Royalty Share

Vielleicht erinnerst du dich noch daran. Vor einigen Jahren hatte ich die Idee, ein Hörbuch zu „Tote Models nerven nur“ zu produzieren. Um die notwendigen Mittel dafür zusammenzube...

Zum Artikel

Das neue Buch will gefeiert werden

Das neue Buch will gefeiert werden

Es ist wieder so weit. Mein neues Buch steht in den Startlöchern. Es ist das neue Abenteuer meiner Detektivin Sabine ‚Biene‘ Hagen aus Grefrath am Niederrhein. Ab 23. Juli wird es überall erhältlich s...

Zum Artikel

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Es sollte ein schöner Moment sein. Der neue Krimi ist im Lektorat. Die Veröffentlichung kommt näher. Doch es gibt etwas, das mir die Freude gründlich verhagelt. Ich muss den passenden Titel für mein n...

Zum Artikel
0 Kommentare Das rote Symbol
Hinterlasse deinen Kommentar

Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.