Der Anfang muss packen

Der Anfang muss packen
Schreiben 12 Kommentare

Wenn ich durch einen Buchladen stöbere oder mich im Online-Shop nach neuem Lesematerial umschaue, dann gibt es immer die gleiche Reihenfolge, wie ich mich dem Werk nähere. Zuerst ist da der Titel, dann das Cover. Es folgt der Klappentext und wenn dies alles lockt, lese ich den Anfang. Wenn der mich nicht packt, lege ich das Buch zurück ins Regal. Es soll zwar auch Leute geben, die zuerst das Ende lesen, aber ich gehöre nicht dazu und bin damit bei der Mehrheit. Der Beginn der Geschichte, oft sogar der erste Satz, sind ganz entscheidend dafür, ob ich ein Buch weiterlese oder nicht. Doch es erscheint mir, dass dies vielen Autoren nicht bewusst ist.


Der Anfang entscheidet


Leser geben der Geschichte nur eine kurze Zeit, um zu entscheiden, ob sie ihnen gefällt oder nicht. Sol Stein schreibt in seinem Schreibratgeber »Über das Schreiben«, dass es sieben Minuten seien. Ich bin sicher, dass dies in unserer schnelllebigen Zeit eher weniger geworden sind. Ich kann dies mit meinem eigenen Leseverhalten nur bestätigen. Wenn mir die ersten Absätze nicht etwas geben, was mich die Geschichte weiter lesen lässt, dann greife ich zum nächsten Buch. Dabei muss es zwar nicht der erste Satz alleine sein, der entscheidet, aber es gibt geniale Beispiele, bei denen dies der Fall ist.

Geniale erste Sätze


Ein Paradebeispiel für einen ersten Satz, der mich sofort in seinen Bann und damit in die Geschichte gezogen hat, lautet:

Vom Juli seines zweiten Jahres an der Universität bis zum Januar des folgenden Jahres dachte Tsukuru Tazaki an nichts anderes als den Tod.

Huraki Murakami »Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki«
Ein Satz und man weiß, um wen es geht und hat jeder Menge Fragezeichen vor dem inneren Auge. Der sachliche Ton bei einer eher absurden Aussage macht einen zudem neugierig. Huraki Murakami gibt mir Informationen und spielt zugleich mit meinen Vorstellungen. Er nimmt mich gefangen und ich musste weiterlesen.
Gerne wird auch die wörtliche Rede als Anfang genommen. Mein absoluter Lieblingsanfang aus dieser Kategorie lautet wie folgt:

»Du hast meine verdammten Titten, du Schwein.«

David Thomas »Girl«
Ich liebe den Anfang dieses Buch. So herrlich skurril und für mich ein Paradebeispiel, wie man Neugier weckt.

Ein guter Anfang erzeugt die Kernfrage


Den genannten Beispielen ist gemein, dass sie sofort Fragen im Kopf des Lesers entstehen lassen. »Warum will sich Tsukuru Tazaki umbringen?« »Warum hat er es noch nicht geschafft?« »Wer hat da wessen Titten?« »Wie geht das überhaupt?«
Es handelt sich dabei um die Kernfragen, um die sich die Geschichten drehen. Diese Fragen lassen einem beim Lesen des Buches nicht mehr los und führen dazu, dass ich von Seite zu Seite weiterlese. Ich will endlich wissen, was mit dem Tod von Herrn Tazaki auf sich hat. Die Geschichte mit den Titten entwickelt sich in eine unerwartete Richtung und hält mich fest im Bann.

Mit den Vorstellungen spielen


Noch etwas anderes macht die guten Anfänge so packend: Sie kollidieren mit unseren Erwartungen. Normalerweise denkt man nicht monatelang an den Tod und schildert es dann so sachlich. Brüste sind nichts, was man einem normalerweise so wegnehmen kann. Normalerweise, das ist das Schlüsselwort. Eine gute Geschichte lockt mich aus meinem normalen Leben in eine andere Welt und beginnt damit am besten am Anfang. Neulich las ich folgenden Anfang:

»Lisa knallte den Hörer des Telefons auf die Station. Sie schnaufte. Was für ein Idiot! Sowas hätte sich Bäuerle gegenüber ihrem Vater nicht herausgenommen.«

Dieser Anfang wirft Fragen auf. »Wer ist Bäuerle?« »Worum ging es in dem Telefonat?« Aber spielt der Anfang mit Erwartungen? Macht er wirklich neugierig? Nein, mich eher nicht. Es regt sich jemand am Telefon auf, na und? Passiert täglich. Da ist nichts Überraschendes. Das ist normal, es ist meine alltägliche Lebenswelt und nichts bricht diese Vorstellung. Daher verfängt dieser Anfang nicht so sehr. Wenn ich mich tagsüber gerade selbst am Telefon aufgeregt habe, spricht mich das noch weniger an. Schließlich möchte ich vom Alltag abschalten. Zudem sind da für mich zu viele Detailfragen, statt der einen essenziellen Frage, um die es sich im Buch dreht.

Meine ersten Sätze


Der Anfang einer Geschichte ist ein kritischer Punkt und natürlich kämpfe auch ich damit. Hier ein Beispiel:

»Wieso brauchen sie hier so viele Versicherungen?«


Das ist der erste Satz aus meinem Roman »Rausgekickt: Blaue Vögel«. Er ist das Ergebnis einer längeren Diskussion mit meiner Lektorin Dorothea Kenneweg. Sie hat darüber einmal einen Gastartikel verfasst. Dieser Satz stellt selbst eine Frage. Versicherungen assoziieren zugleich Unfälle und Unvorhergesehenes und damit ist man schon ziemlich nah am Kern der Geschichte. Zur Vollständigkeit meine anderen ersten Sätze:

»Glaubst du ans Schicksal?«

Kick ins Leben

Sie ist tot. Verdammt!

Tote Models nerven nur

Ein Mord ist kein Grund, sein Ziel aus den Augen zu verlieren.

Liebe vertagen, Mörder jagen
Sprechen dich meine ersten Sätze an? Welche Buchanfänge haben dich besonders gepackt? Welche konnten dich gar nicht locken?

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Innocent-Award – ich bin nominiert!

Innocent-Award – ich bin nominiert!

Als das E-Mail kam, habe ich es zuerst für eines der üblichen SPAM-Nachrichten gehalten. Aber nach einem zweiten Blick stellte es sich als wahr heraus. Mein Buch ‚Frau Appeldorn und der tote...

Zum Artikel

Ohne Verlage sind wir nichts wert

Ohne Verlage sind wir nichts wert

Im letzten Monat wurde der Deutsche Verlagspreis von unserer Kulturstaatsministerin Claudia Roth vergeben. Im Umfeld dieser Vergabe kam die Forderung der Verlage nach einer strukturellen Verlagsförder...

Zum Artikel

Mein erstes Hörbuchprojekt mit Royalty Share

Mein erstes Hörbuchprojekt mit Royalty Share

Vielleicht erinnerst du dich noch daran. Vor einigen Jahren hatte ich die Idee, ein Hörbuch zu „Tote Models nerven nur“ zu produzieren. Um die notwendigen Mittel dafür zusammenzube...

Zum Artikel

Das neue Buch will gefeiert werden

Das neue Buch will gefeiert werden

Es ist wieder so weit. Mein neues Buch steht in den Startlöchern. Es ist das neue Abenteuer meiner Detektivin Sabine ‚Biene‘ Hagen aus Grefrath am Niederrhein. Ab 23. Juli wird es überall erhältlich s...

Zum Artikel

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Es sollte ein schöner Moment sein. Der neue Krimi ist im Lektorat. Die Veröffentlichung kommt näher. Doch es gibt etwas, das mir die Freude gründlich verhagelt. Ich muss den passenden Titel für mein n...

Zum Artikel
12 Kommentare Der Anfang muss packen
Hinterlasse deinen Kommentar

  • Der Anfang muss packen...

    Stimmt schon, der erste Satz ist meist entscheidend, auch wenn die Beispiele Ihrer eigenen Romane mich nicht überzeugt haben. Ich empfehle zum Beispiel Jeff Noon ("Gelb").

    Oder es gibt Sätze wie diesen: "In einer medial übersättigten Welt, in der hauptsächlich die westliche Zivilisation tendenziell schwanzgesteuert lebt, gibt es womöglich nichts vergleichbar Pornografischeres als den Schalldämpfer eines Maschinenblasters."

    Wenn ein Roman so beginnt, quasi mit einem Faustschlag, der gewissermaßen Fragezeichen leuchten lässt, bleibt man zumindest auf der ersten Seite kleben.

    Andererseits: wenn Titel und Klappentext des Buches neugierig machen, darf der erste Satz auch gern mal ein Griff ins Klo sein.

    • Der Anfang muss packen...

      Hallo Marco,

      das Beispiel von Jeff Noon ist sehr treffend. Ok, da haben meine Anfänge noch Luft nach oben. Ich arbeite dran.

      Wenn Thema und Klappentext des Buches reizvoll sind, gebe ich dem Buch sicher eine etwas längere Chance als nur einen Satz. Aber es sollte schon recht schnell losgehen.

      Herzlichen Gruß,

      Vera

    • Der Anfang

      Ich persönlich gehe, wie wohl jeder andere auch, erst nach dem Klappentext - das Cover ist mir erstmal egal. Immerhin habe ich schon richtig gute Bücher mit verdammt beschissenen Covers gelesen. Ein Grund mehr, warum ich mich von dem Artwork des Buchdeckels nicht mehr beeinflussen lasse. Aber anders als andere es vielleicht tun, schlage ich das Buch erst in der Mitte auf. Das hat den einfachen Grund, dass ich keine Bücher aus der Ich-Perpektive lese - kann ich irgendwie nicht, weil mich das nicht anspricht. Und finde ich, egal wie toll und genial der erste Satz in der Mitte des Buches ist, auch nur ein "[...], sagte ich", lege ich das Buch zurück. Am Anfang kann es vorkommen, dass ein Buch einen Tagebucheintrag etc. hat - natürlich aus der Ich-Perspektive und das ist dann auch ok. Aber wenn es ab der Mitte mehrere Seiten so weitergeht, lasse ich das Buch im Laden liegen.

      Aber sollte die Mitte ok sein, von der Erzählperspektive her, schlage ich die erste Seite auf und lese die erste Seite gleich in einem Zug durch, um zu sehen, ob es mir gefällt. Ich weiß nicht, das alles auf den ersten Satz zu beschränken, finde ich schwierig. Klar, manchmal ist das durchaus möglich, aber ich habe auch schon verdammt gute Bücher gelesen, die erst ein paar Seiten Anlaufzeit brauchten... Aber vielleicht gebe ich den meisten Werken auch einfach eine zu große Chance.

      Grüße!

      • Der Anfang

        Hallo Elli,

        die Cover nehme ich, glaube ich, nur so unterbewusst wahr. Wenn das Cover mich nicht anspricht, greife ich gar nicht erst zum Buch.

        Die Fokussierung auf den ersten Satz ist sicher eine überspitzte Darstellung. Ein Buch kann schon auch auf den ersten Seiten überzeugen. Allerdings ist ein packender erster Satz schon die halbe Miete.

        Herzlichen Gruß,

        Vera

      • Erste Sätze

        Hallo,

        darauf sollte ein Autor auch meiner Meinung nach wirklich achten.

        Von deinen Büchern halte ich die Titel und die Cover für reizvoll, von den Anfangssätzen zumindest die zwei Anfänge "Glaubst du ans Schicksal" und "Ein Mord ist kein Grund ...".

        Bei den Versicherungen bin ich mir nicht so sicher; aber der Anfang "Sie ist tot. Verdammt!" würde mich alleine noch nicht so reizen, er könnte auch aus einem gewöhnlichen Krimi stammen; anders beim Titel!

        Liebe Grüße Norbert

        • Erste Sätze

          Hallo Norbert,

          danke für dein Feedback. Wobei ein erster Satz ja nie alleine steht. Man hat ja vorher im Regelfall den Titel und den Klappentext gelesen und sieht dann den ersten Satz in diesem Kontext.

          Herzlichen Gruß,

          Vera

        • Anfänge

          Ich kann dem nicht zustimmen, auch wenn ich damit heutzutage sicher in der Minderheit bin. Ich lese Bücher immer zu Ende (bei mehreren tausend bislang lasse ich mal die vier, die ich nicht beendet habe, nicht wirklich gelten). Und ich gebe einem Buch immer zumindest das erste Drittel, bis ich es einschätze (lese dann dennoch zu Ende; manchmal findet sich in einem Buch nur ein einziger Satz, der einem gefällt, aber der es dann eben auch wert war, sich dahin durchzulesen).

          Wenn man nach dieser Fastfood-Methode vorgeht (alles sofort und gleich) und man schon nach zehn, zwanzig Seiten meint, ein Urteil fällen zu können, obwohl der Kern, die innewohnende Geschichte sich vielleicht erst noch entfaltet ... dann wären z.B. (wahllos herausgegriffen) weder Jules Verne, Sir Walter Scott, auch Goethe noch Maron und nicht einmal Karl May "lesenswert" oder gar spannend! Wie viele wundervolle Bücher hätte ich nie gelesen, wenn ich die nach den ersten paar Seiten bereits beiseite gelegt hätte, weil ich glaubte, sie seien "langweilig".

          Für mich ist hingegen wichtig, dass mich das Thema des Buchs - möglicherweise - sehr interessiert. Wenn dies gegeben ist, habe ich schon auch mal die Langmut, mich da hinzuarbeiten.

          • Anfänge

            Hallo Antje,

            es ist aber doch so, dass dich irgendetwas an den Büchern interessieren muss, damit du sie überhaupt in die Hand nimmst. Für mich gehört da der Anfang dazu. Wenn ich im Laden vor einem regal stehe und nach lesematerial suche, schaue ich schon, ob der Anfang mir zusagt. Ansonsten stelle ich es wieder zurück. Ich gebe dir recht, dass ich auch, wenn ich mich einmal für ein Buch interessiert habe, nicht so schnell aufgebe.

            Herzlichen Gruß,

            Vera

          • Der Anfang muss packen

            Hallo VERA,

            den ersten Satz lese ich meist gar nicht, aber es ist gut zu wissen, dass so viele Menschen das tun. Meine Reihenfolge ist Titel, Cover und dann Klappentext. Wenn es gut geht, dann war der Klappentext ehrlich. Wenn nicht, dann lese ich doch noch eine ganze Weile. Es muß ein wirklich schlechtes Buch sein, damit ich es weglege.

            Auf jeden Fall hast du mich dazu angeregt in meinen akutellen Artikel den ersten Absatz zu ändern - danke.

            Grüße

            PETRA

            • DER ANFANG MUSS PACKEN

              Hallo Vera,

              das Cover hat auf mich nur sehr begrenzt Einfluss, sonst hätte ich die "grüne Ausgabe" vom Herrn der Ringe nie gelesen, das finde ich bis heute schrecklich. In einer Buchhandlung entscheide ich fürs "in die Hand nehmen" eigentlich nur nach dem Titel auf dem Buchrücken, danach gehts weiter Klappentext.

              Nur beim stöbern auf "Wühltischen", sowohl im Laden als auch online, kann es sein, dass mich ein Cover mal "anspringt".

              Den ersten Satz dagegen lese ich in aller Regel erst wenn ich damit zuhause auf dem Sofa sitze. Im Laden schlage ich dagegen ein paar Stellen irgendwo mitten im Geschehen auf, lese ein paar Absätze und brauche das Gefühl weiterlesen zu wollen.

              Der Anfang dagegen kann sich ruhig ein wenig Zeit lassen bei mir. Ein paar Seiten oder auch ein ganzes Kapitel. Spätestens zum zweiten Kapitel sollte mich das Buch aber gepackt haben, sonst wandert es entweder zu Ebay oder dem nächsten Bücherflohmarkt ;-). Vielleicht bin ich zu geduldig, aber wäre ich das nicht, hätte ich schon einige tolle Bücher verpasst.

              Von Deinen ersten Sätzen gefällt mir "Sie ist tot. Verdammt!" mit Abstand am Besten, aber leider reizt mich das Genre, das die Titel vermuten lassen, nicht die Bohne, sorry.

              Das Problem, das ich bei der Beurteilung von Büchern nach dem ersten Satz sehe, liegt an den vielen Übersetzungen in meinem Lieblingsgenre. Auf die exakte Formulierung des ersten Satzes hat der Autor da also nur begrenzt Einfluss. Deshalb bringt dieses Entscheidungskriterium für mich als Leserin erst einmal recht wenig.

              Als Autor ist das natürlich wieder etwas anderes und ich weiß, dass meine ersten Sätze dazu tendieren zu lang zu sein. Mein aktueller:

              "Der kleine Hügel ragte wie eine sanft geschwungene Insel aus einer grau wogenden See aus Nebel, deren Ufer sich in der Dunkelheit verloren."

              ... ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss und wird so vermutlich auch nicht bleiben. Mal sehen.

              VG, Sarah

              • DER ANFANG MUSS PACKEN

                Hallo Sarah Linn,

                da kann ich dir wirklich mal das Buch von Sol Stein "Über das Schreiben" nahelegen. Er beschreibt sehr eindrücklich, wie ein guter erster Satz funktioniert. Er sollte auf jeden Fall eine Grundidee des Buches widerspiegeln. Eine reine Umgebungsbeschreibung, die keine Bedeutung für das kommende Geschehen hat, kann zwar schön formuliert sein, funktioniert aber nicht. Du schreibst ja selbst, dass mein erster Satz dir einen Eindruck vom Buch vermittelt. Auch wenn es nicht dein favorisiertes Genre ist, zeigt es doch, dass der Satz funktioniert.

                Herzlichen Gruß,

                Vera

                • Der Anfang muss packen

                  Hallo Vera,

                  ne, also "Sie ist tot. Verdammt!" lässt definitiv nicht auf den Buchinhalt schließen. Das könnte von Krimi bis Science Fiction und eben Liebesroman wirklich alles sein ;-), eine ungewollte Leiche kann ja so gut wie überall vorkommen. Das Genre geht, finde ich, meistens aus der Kombination von Titel + Cover hervor. Im Zweifelsfalle aus der Zuordnung zu dem Regal aus dem ich es heraus ziehe (bzw. dem Suchbegriff den ich eingegeben habe) oder auch aus einem direkten Hinweis irgendwo auf dem Cover.

                  Der ungefähre Inhalt, also was ich von dem Buch zu erwarten habe, das lese ich i.d.R. aus dem Klappentext. Der erste Satz muss deshalb imo lediglich ein Gefühl für die Stimmung im Buch vermitteln, denn alles andere weiß ich in dem Moment, in dem ich ihn lese doch eigentlich schon.

                  Mal ein kleiner "Test", ich habe mir gerade mal fünf ziemlich bekannte Bücher aus meinem Regal geangelt - sehr unterschiedlich im Alter, aber alles in mehrere Sprachen übersetzt und in Auflagen, von denen die meisten nur träumen. Ich nenne jetzt erst mal bewusst keine Titel dazu:

                  "Inmitten der tiefverschneiten Lichtung lag der Kadaver eines Elchbullen."

                  "Diese Inschrift stand auf der Glastür eines kleinen Ladens, aber so sah sie natürlich nur aus, wenn man vom Inneren des dämmrigen Raumes durch die Scheibe auf die Straße hinaus blickte." (Dem Text geht ein Bild voraus, mit einer Ladeninschrift in Spiegelschrift)

                  ""Du willst mich wohl verarschen", sagte der Türsteher und verschränkte die Arme vor seiner breiten Brust."

                  "Selbst mitten im Sommer war Tintagel ein gespenstischer Ort."

                  ""Nenn mich Ishmael.""

                  Ich glaube nicht, dass man da auch nur aus einem einzigen etwas über den Buchinhalt, ja nicht einmal über die Richtung oder auch nur das ungefähre Genre herauslesen kann. Oder? Außer man kennt die Sätze, was bei einigen durchaus möglich ist.

                  Natürlich gibt es jede Menge Beispiele, bei denen das anders ist. Und ich finde die Anregung, dem ersten Satz mehr Beachtung zu schenken vollkommen richtig - ich würde nur für mich andere Schlüsse daraus ziehen. Deshalb habe ich auch immer ein bissl Bauchweh besonders bei bekannten Sachbüchern. In dem Moment, in dem zu viele Autoren die Tips annehmen, werden sie nämlich oft langweilig, weil es dann gefühlt "jeder" so macht. Wenn das jetzt irgendwie klar wird, was ich damit meine, ich habe gerade etwas Probleme meine Gedanken vernünftig zu sortieren.

                  Mit meinem geposteten ersten Satz habe ich aber aber noch insofern Glück, dass es nicht der des ersten Kapitels, sondern der des Prologs ist. Der meines ersten Kapitels -

                  "Sie stand regungslos an einem der filigranen, ovalen Fenster ihres Häuschens, hoch in den Ästen einer Sindale."

                  - steht aber auf noch viel wackligeren Füßen. Die Geschichte ist eigentlich gerade erst im werden und hat noch mindestens 10 Überarbeitungen vor sich ;-).

                  LG, Sarah

              Keine Geschichte verpassen
              Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.