Einsamer Geburtstag in Deckenpfronn

Einsamer Geburtstag in Deckenpfronn
Leben 0 Kommentare

DeckenpfronnMit zunehmendem Alter neigt so mancher dazu, die regelmäßig auftretenden Geburtstage herunter zu spielen. Schließlich hat man ja Übung darin und die wachsende Jahreszahl nimmt langsam bedrohliche Ausmaße an. Wenn es also kein runder Geburtstag ist, dann neigt man zu Aussagen wie "Ach, der Geburtstag ist doch ein Tag wie jeder andere". So auch ich vor einigen Wochen, als mir das Angebot zu einem interessanten Workshop auf den Tisch flatterte. Aber dafür müsste ich an meinem Geburtstag anreisen und würde am Abend alleine im Hotel sitzen. "Ach, was soll's. Nächstes Jahr habe ich ja voraussichtlich wieder einen Geburtstag" war meine souveräne Aussage. Gesagt, getan, der Workshop wurde gebucht.


Dann aber kam der Tag immer näher und der Gedanke, an diesem Tag alleine in Deckenpfronn zu sitzen, begann, in der Magengegend zu pieksen. Das Pieksen wurde zu einem heftigen Stechen, immer wieder durch die ungläubigen Blicke der Freunde verstärkt, die mich irritiert anschauten, als ich ihnen mit möglichst gelassenem Tonfall sagte, wie mein Geburtstag aussehen würde.

Auf der Fahrt hierher habe ich mich ausgiebig bemüht, dass nun sehr heftig gewordene Grummeln zu besänftigen, in dem ich Pläne schmiedete. Ich würde in Deckenpfronn toll essen gehen und es mir richtig gut gehen lassen. Nur hatte ich diese Pläne ohne Deckenpfronn gemacht. Denn hier gibt es nur drei Lokale und zwei davon haben am Montag geschlossen. Also blieb nur das dem Hotel angeschlossene Gasthaus.


Salat mit Poulardenbrust
Das Geburtstagsessen in Deckenpfronn
Creme Brulee
Zur Feier des Tages auch ein Dessert

Zur Feier des Tages habe ich mir dann noch ein Dessert gegönnt. Schließlich ist Essen doch der Sex des Alters.
Doch das beste Dessert kann keinen Geburtstagabend im Kreise von Freunden ersetzen. Und in Deckenpfronn schon mal gar nicht. Zumal in einer guten Stunde schon alles vorbei war, Am Geburtstag alleine in einem Lokal zu sitzen und nicht zu wissen, wo man noch hingucken soll, ist wirklich kein Vergnügen. Dann lieber ins Hotelzimmer und einen Blogartikel schreiben.

Liebe Freunde, sollte ich im nächsten Jahr Sätze sagen, wie "Ach, der Geburtstag ist doch ein Tag wie jeder andere", rüttelt und schüttelt mich bitte, bis ich zur Vernunft gekommen bin. Oder zeigt mir einfach diesen Blogartikel..
 

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Wie schlimm war 2022 wirklich?

Wie schlimm war 2022 wirklich?

Krisen und Horrorszenarien bestimmen die Nachrichten schon das ganze Jahr und davor war es auch nicht besser. Der fast völlige Stillstand im Kulturleben und die nur noch begrenzten Möglichkeiten des s...

Zum Artikel

Mörderische Schwestern - Regio-Schwester on Tour

Mörderische Schwestern - Regio-Schwester on Tour

Seit einem Jahr bin ich die Regio-Schwester für die Regio West der Mörderischen Schwestern. Diese Regio umfasst ganz NRW und ist mit etwa 140 Mitgliedern die größte Regio des Vereins. Die Mörderischen...

Zum Artikel

Das eigene Buch wird in der Schule besprochen

Das eigene Buch wird in der Schule besprochen

Die Autoren der Bücher, die in meiner Schulzeit im Unterricht behandelt wurden, waren ausnahmslos bereits verstorben. Es waren eben die Klassiker, die ganze Generationen von Schülerinnen und Schüler b...

Zum Artikel

Geld ist nicht das Problem der EU

Geld ist nicht das Problem der EU

90 Stunden haben die Regierungschefs und -cheffinnen der 27 EU-Staaten verhandelt und das größte Finanzpaket in der EU-Geschichte beschlossen. 1,8 Billionen Euro ist es groß. Eine Zahl, die jenseits m...

Zum Artikel

Komm mit auf eine Entdeckungsreise nach Europa!

Komm mit auf eine Entdeckungsreise nach Europa!

„Warum willst du dich denn ausgerechnet mit der EU beschäftigen?“, fragte die beste Freundin von allen, als ich ihr von meinen Plänen berichtete. Zugegeben, ich hatte mir Begeisterung erhofft, aber ih...

Zum Artikel
0 Kommentare Einsamer Geburtstag in Deckenpfronn
Hinterlasse deinen Kommentar

Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.