Gerockt?

Gerockt?
Lesung Veranstaltung 0 Kommentare

Es hat mal jemand gesagt, Lesungen seien die Rockkonzerte für Autoren. Ich habe schon viel gemacht. Theater gespielt in durchaus ambitionierten Stücken. Gitarre gespielt mit der Band. Solo gesungen und unzählige Vorträge vor vielen Menschen gehalten. Da soll es ein Rockkonzert sein, wenn man da sitzt und etwas vorliest? Ich gebe zu, so richtig habe ich mir das nicht vorstellen können. Dann kam meine erste Lesung. Das Publikum bestand größtenteils aus Bekannten und Fans meines Buches. War also ein Heimspiel. Also saß ich da und las. Plötzlich reagierte das Publikum und lachte an Stellen, von denen ich beim Schreiben erhofft hatte, dass sie die Leser zum Lachen anregen würden. Scheint tatsächlich geklappt zu haben. Ein schönes Gefühl. Eines, das mich motivierte und mehr und mehr packte ich meine Theatererinnerungen aus, um den Personen in meinem Buch mehr Gestalt zu geben. Es machte richtig Spaß. Aber Rockkonzert?
Heute nun sollte der ultimative Test stattfinden. Eine Lesung im Rahmen des MinD Jahrestreffens. MinD - Mensa in Deutschland e.V. - ist ein Verein für intelligente Menschen. Mitglieder müssen einen IQ-Test nachweisen, um zur aufgenommen zu werden. Es sollte also nicht nur ein unbefangenes, sondern auch noch ein intelligentes Publikum werden. Leider hat es aber mit der Ankündigung nicht so richtig geklappt und als Ergebnis saß ich da mit fünf Zuhörern. Aber wie heißt es so schön "The show must go on". Also habe ich mein Bestes gegeben, um die Zuhörer mitzureißen. Scheint mir gelungen zu sein, denn einige haben das Buch im Nachgang gekauft. Ein ganz kleines bisschen hat es gerockt. Aber bis zum Rockkonzert ist noch etwas hin. Allerdings haben die Rockbands alle mal klein angefangen und auch schon mal vor fünf Fans gespielt. Ist also vielleicht ein gutes Omen, oder?

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

DZVDT 04 - Geduld, Gage und das Leid mit den Lesungen

DZVDT 04 - Geduld, Gage und das Leid mit den Lesungen

Vera und Tamara werden emotional! In Folge 4 ärgern wir uns über Ungleichbehandlung von Selfpublishern, jammern über unsere mangelnde Geduld und diskutieren, was eine gute Lesung ausmacht.

Zum Artikel

Kann man für Lesungen noch Geld verlangen?

Kann man für Lesungen noch Geld verlangen?

Es ist schwer, Gelegenheiten für Lesungen und Auftritte zu bekommen. Jeder Autor und jede Autorin, die sich darum bemüht, weiß, wie mühsam es ist, Veranstalter zu finden, die einem die Gelegenheit zum...

Zum Artikel

Was alle bei Lesungen vergessen

Was alle bei Lesungen vergessen

Es gibt viele Anleitungen, worauf man bei Lesungen achten muss. Da wird die richtige Sprechweise geübt, gelernt, Pausen zu machen, und der Text für die Lesung präpariert. Selbst darüber, ob man nun st...

Zum Artikel

Damit die Bude voll wird

Damit die Bude voll wird

Die erste Hürde ist genommen. Man ist eingeladen, eine Lesung zu halten. Die Freude ist groß, doch dann fängt die Arbeit erst an. Man muss sich nicht nur darauf vorbereiten, sondern man muss vor allen...

Zum Artikel

Erklär’ mir nichts

Erklär’ mir nichts

Vor ein paar Tagen saß ich mit einigen Autoren und Autorinnen zusammen, die an ihren Erstlingswerken arbeiteten. Wir stellten uns gegenseitig unsere Projekte vor und gaben uns Feedback. Unter anderem ...

Zum Artikel
0 Kommentare Gerockt?
Hinterlasse deinen Kommentar

Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.