Kindle zu gewinnen

Kindle zu gewinnen
Marketing Meinung 0 Kommentare

Zu Ostern und Weihnachten überschlagen sich regelmäßig die Ankündigungen von Gewinnspielen. Waren es zuerst Bücher und E-Books, die es zu gewinnen gab, werden nun immer öfter E-Reader als Preise ausgelobt. Nun erreichte mich sogar die Einladung zu einem Gewinnspiel um ein Kindle Fire HD Tablet. Da stellt sich mir die Frage, rechnet sich das?

Gewinnspiele – höher, teurer, besser?

In jedem einschlägigen Ratgeber für Buchmarketing werden sie aufgeführt, die Gewinnspiele. Gerade erreichten mich Gewinnspieleinladungen von Andrea Bielfeldt, Matthias Zipfel und Deborah Dalton. Im immer größer werdenden Strom der Buchempfehlungen und Kauf-mich-Meldungen können sie ein Weg sein, aus der Masse herauszustechen. Nur gibt es mittlerweile kaum einen Autor oder eine Autorin, der oder die nicht schon ihre Bücher verlost haben. Dazu kommen die fast schon obligatorischen Leserunden, die auch immer mit der kostenlosen Verteilung von Büchern einhergehen. Für einen etwas engagierten Bücherfan ist es kein Problem, sein Hobby dauerhaft kostenlos zu frönen. Weil es nun so viele tun, muss man schon mehr investieren, um aufzufallen. Also werden E-Reader verlost. Keine unerhebliche Investition, die sich erst einmal amortisieren muss.

Ziele von Gewinnspielen

Das erste Ziel einer Autorin oder eines Autors bei einem Gewinnspiel ist sicher, neue Leser für das eigene Buch zu gewinnen. Je nach Preis des Buches müssen sich mehr als 50 Menschen durch dieses Gewinnspiel dazu bewegen lassen, das Buch zu erwerben. Geht es um ein E-Book für 99ct., steigt diese Zahl auf über 360. Ich habe meine Zweifel, dass dies bei den meisten Aktionen erreicht wird.
Nun muss man bei jeder Marketingaktion auch oder vielleicht besonders auf die Langzeitwirkung achten. Ich baue als Autorin kontinuierlich eine Fangemeinde auf, die, so die Hoffnung, bei zukünftigen Büchern sofort zugreift. Soweit die Theorie. Angesichts der steigenden Zahl von Gewinnspielen und Aktionen diverser Art wird es immer mehr zu einem Gewinnspielhopping kommen und die Kundenbindungswirkung verringert werden.

Nicht teurer, sondern origineller

Der Weg aus diesem Dilemma kann meines Erachtens nicht sein, den Wert der Gewinne immer weiter zu steigern. Um in Zukunft in der Masse aufzufallen und den gewünschten Effekt zu erreichen, bedarf es eher origineller Ideen und einer möglichst professionellen Vorbereitung. Schließlich bringt ein Gewinnspiel nur dann etwas, wenn ich dadurch Menschen anspreche, die ich vorher noch nicht erreicht habe. Da macht es mehr Sinn, in die Verbreitungswege und Ausgestaltung der Gewinnspielaktion zu investieren als in den Preis.

Da ich auch immer nach guten Wegen suche, meine Bücher an die Leser zu bringen, bin ich sehr daran interessiert, zu erfahren, ob diese Gewinnspiele den erhofften Nutzen gebracht haben. Sollte dem so sein, gibt es vielleicht bei mir auch demnächst einen E-Reader zu gewinnen. Bis dahin kann man meine Bücher einfach so kaufen. Das ist schließlich immer Gewinn. Für dich und für mich.

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Amazon Ads – welcher ACOS ist gut?

Amazon Ads – welcher ACOS ist gut?

Die Zeiten, in denen man alleine durch Einstellen seines Buches bei Amazon eine ausreichende Sichtbarkeit erreichen konnte, sind definitiv vorbei. Schaut man mal aus Käufersicht auf die Plattform, fäl...

Zum Artikel

Meine erste Instagram-Challenge - was hat es gebracht?

Meine erste Instagram-Challenge - was hat es gebracht?

Es war „zwischen den Jahren“. In der Woche, in der ich gerne mal das Vergangene Revue passieren lasse und Pläne für das kommende Jahr schmiede. Da postete April Wynter auf Instagra...

Zum Artikel

Sei mein Testimonial

Sei mein Testimonial

Sie sind aus der Werbung nicht wegzudenken. Bekannte Gesichter, die für Produkte werben. Dirk Nowitzky preist die Vorteile einer Bank an, Barbara Schöneberger schwärmt für Feinkostsalate und Jürgen Kl...

Zum Artikel

Das neue Buch will gefeiert werden

Das neue Buch will gefeiert werden

Es ist wieder so weit. Mein neues Buch steht in den Startlöchern. Es ist das neue Abenteuer meiner Detektivin Sabine ‚Biene‘ Hagen aus Grefrath am Niederrhein. Ab 23. Juli wird es überall erhältlich s...

Zum Artikel

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Es sollte ein schöner Moment sein. Der neue Krimi ist im Lektorat. Die Veröffentlichung kommt näher. Doch es gibt etwas, das mir die Freude gründlich verhagelt. Ich muss den passenden Titel für mein n...

Zum Artikel
0 Kommentare Kindle zu gewinnen
Hinterlasse deinen Kommentar

Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.