Kreischen Frauen wirklich?

Kreischen Frauen wirklich?
Schreiben 4 Kommentare

Gestern Abend war es wieder. Ein Krimi flimmerte über den Fernsehbildschirm. Die Frau öffnete die Tür zum Hotelzimmer. Sie trat ein und sah die Leiche. Sofort kreischte sie los. Hätte ich weiter herumgezappt, sicherlich hätte ich weitere kreischende Frauen finden können. Sie kreischen vor Leichen, Spinnen, Schlangen und was Drehbuchschreibern noch so einfällt. Jedes Mal ärgere ich mich über die hysterisch erscheinenden Frauen und frage mich, kreischen Frauen wirklich?

Ich habe noch nie gekreischt. Okay, man könnte einwenden, dass mir wahrscheinlich noch nie eine Leiche vor die Füße gefallen ist. Vogelspinnen und Kobras kreuzten meinen Weg auch noch nicht. Zudem wäre es bei mir auch eher ein Brummen statt eines Kreischen. Nun gut, mich selbst kann ich nicht als Maßstab nehmen. Aber ich habe auch noch nie andere Frauen derart kreischen gesehen. Das mag auch hier am Mangel an entsprechenden Auslösern liegen. Allerdings kann ich mir die Frauen, die ich kenne, auch nicht kreischend vorstellen. Wenn also einer Frau in einem meiner Bücher eine Leiche vor die Füße fällt, sollte ich sie dann kreischen lassen?

Was ist Klischee und was ist echt?

In »Tote Models nerven nur« findet Biene, die Protagonistin, die Leiche der Supermodels. Es wird dich nun nicht überraschen, liebe Leserin und lieber Leser, dass sie nicht loskreischt. Es rattern die Gedanken in ihr und sie versucht, die Situation zu erfassen, aber sie kreischt nicht. Eine Reaktion, die ich angemessen finde. Eine nicht repräsentative Umfrage unter einigen Freundinnen hat dies bestätigt. Dennoch gibt es auch Lesermeinungen, die eine emotionalere Reaktion erwartet hatten. Also doch kreischen?

Die Medien prägen unsere Wahrnehmung

Machen wir uns nichts vor. Unsere Wahrnehmung der Welt um uns ist immer mehr von den Medien geprägt. Insbesondere dann, wenn die reale Welt keine Alternativen liefert. Da in meinem Leben, Leichen recht selten auftauchen, habe ich keine realistische Vorlage, wie das Verhalten ist, wenn man eine Leiche findet, und muss es mir stattdessen vorstellen. Dennoch muss ich es so beschreiben, dass mir die Leserinnen und Leser folgen. Ich weiß selbst, wie sehr es mich stört, wenn ich das Handeln von Figuren in Büchern nicht mehr nachvollziehen kann. Muss ich also Klischees bedienen, um authentisch zu wirken, weil wir es aus den Medien nicht anders kennen?

Klischees bedienen oder brechen?

Nun bestehen ganze Buchgenres ausschließlich aus Klischees. Schließlich passieren die meisten Liebesgeschichten so nicht im realen Leben. Wir lesen diese Bücher genau deshalb, weil sie uns in eine andere Welt führen, in denen sich die beiden am Ende kriegen. Da darf die Frau dann auch kreischen, wenn die Vogelspinne vorbei krabbelt und er darf sie retten. Weil die Leserinnen es gar nicht anders erwarten. In meinen Büchern versuche ich dagegen, etwas mit diesen Klischees zu spielen. Das sind die Schicksalsboten eben keine Engel und die Frau schmeißt sich nicht am Ende in die Arme des starken Mannes. Und sie kreischt nicht, wenn sie die Leiche findet.
Ich kann nur hoffen, dass es den Leserinnen und Lesern meiner Bücher gefällt. Es gibt Signale, dass dem so ist. Und denen, die lieber kreischende Frauen vor Augen haben, zeige ich, dass es auch anders geht.

  • Kennst du kreischende Frauen?
  • Wie empfindest du die kreischenden Frauen, die in Film und Fernsehen gezeigt werden?
  • Wie würdest du reagieren, wenn dir eine Leiche vor die Füße rollt?

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Innocent-Award – ich bin nominiert!

Innocent-Award – ich bin nominiert!

Als das E-Mail kam, habe ich es zuerst für eines der üblichen SPAM-Nachrichten gehalten. Aber nach einem zweiten Blick stellte es sich als wahr heraus. Mein Buch ‚Frau Appeldorn und der tote...

Zum Artikel

Ohne Verlage sind wir nichts wert

Ohne Verlage sind wir nichts wert

Im letzten Monat wurde der Deutsche Verlagspreis von unserer Kulturstaatsministerin Claudia Roth vergeben. Im Umfeld dieser Vergabe kam die Forderung der Verlage nach einer strukturellen Verlagsförder...

Zum Artikel

Mein erstes Hörbuchprojekt mit Royalty Share

Mein erstes Hörbuchprojekt mit Royalty Share

Vielleicht erinnerst du dich noch daran. Vor einigen Jahren hatte ich die Idee, ein Hörbuch zu „Tote Models nerven nur“ zu produzieren. Um die notwendigen Mittel dafür zusammenzube...

Zum Artikel

Das neue Buch will gefeiert werden

Das neue Buch will gefeiert werden

Es ist wieder so weit. Mein neues Buch steht in den Startlöchern. Es ist das neue Abenteuer meiner Detektivin Sabine ‚Biene‘ Hagen aus Grefrath am Niederrhein. Ab 23. Juli wird es überall erhältlich s...

Zum Artikel

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Es sollte ein schöner Moment sein. Der neue Krimi ist im Lektorat. Die Veröffentlichung kommt näher. Doch es gibt etwas, das mir die Freude gründlich verhagelt. Ich muss den passenden Titel für mein n...

Zum Artikel
4 Kommentare Kreischen Frauen wirklich?
Hinterlasse deinen Kommentar

  • Kreischen

    Spontan ist mir zu dem Thema kreischen Achterbahnen eingefallen. Ich kreische aus Achterbahnen weil sich das unheimlich befreiend anfühlt!

    In Filmen finde ich das allerdings etwas übertrieben dargestellt und würde glaub selbst nicht auf alles so reagieren. Allerdings wenn eine Leiche vor meinen Füßen liegt, würde ich auch schreiend wegrennen!

    Grüße

    Vali

    • Kreischen

      Hallo Valentina,

      ja, bei so einer wirklich schrecklichen Achterbahn kann ich das Kreischen irgendwie nachvollziehen, obwohl ich wahrscheinlich nie auf so ein Ding steigen würde.

      Herzlichen Gruß,

      Vera

    • Kreischen

      Es gibt so unendlich viele Klischees, und wenn du deine Protagonistinnen nicht kreischen lässt, dann finde ich das großartig. Ich habe schon etliche Tote gesehen, aber glücklicherweise noch niemanden, der ermordet wurde. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich in so einem Moment nicht kreischen würde. Wozu auch, ein Toter kann mir nichts tun. Kreischen macht in meinen Augen nur als Abwehrmaßnahme einen Sinn.

      Lieben Gruß

      Elke

      • Kreischen

        Hallo Elke,

        schön, dass du mir zustimmst. Ich mag es auch, die Klischees zu brechen und die Leser zu überraschen. Aber gefällt eben nicht jedem.

        Herzlichen Gruß,

        Vera

      Keine Geschichte verpassen
      Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.