Krimi, Provinzkrimi, Niederrheinkrimi oder was?

Krimi, Provinzkrimi, Niederrheinkrimi oder was?
Entscheidungen Marketing Schreiben 4 Kommentare

Letztens habe ich mich mal im Buchladen umgesehen und näher betrachtet, was so auf den Buchcovern steht. Dabei ist mir aufgefallen, dass eigentlich immer ein Genre angegeben ist. Mal ist es eher grob eingegrenzt, wie Roman, Krimi oder Thriller und ein anderes Mal enger definiert, wie Provinzkrimi oder gar Alpenkrimi. Ich solte auch eine Einordnung auf mein kommendes Buch setzen. Doch nur welche?


Auf dem Cover von »Tote Models nerven nur« fehlt diese Bezeichnung bisher. Der Grund ist, ich war und bin mir nicht sicher, was ich dort nennen sollte. Nun läuft gerade die Gestaltung des Covers für »Liebe vertagen, Mörder jagen«, der Fortsetzung, und ich habe mir vorgenommen, eine Entscheidung zu treffen. In beiden Fällen handelt es sich um einen heiteren Krimi mit Lokalkolorit. Allerdings ist der Niederrhein keine region, die so bekannte Klischees bedient, wie es vielleicht die Alpen oder die Küstenregionen tun. In diesen Fällen wird mit dem Begriff »Alpenkrimi« oder »Küstenkrimi« gleich ein Bild in den Köpfen der Betrachter erzeugt. Der Begriff »Niederrheinkrimi« wirkt eher nüchtern und sachlich und löst eher ein falsches Bild aus. Bleibt mir also nur, einfach »Krimi« oder vielleicht »Kriminalroman« auf das Cover zu setzen? Oder soll ich es gar machen, wie bei den Stephanie-Plum-Romanen von Janet Evanovich, die vergleichbar sind und auf denen nur »Roman« steht?

Also liebe Leserinnen und Leser gebt mir eure Vorschläge? Welchen Begriff würdet ihr auf das Cover von »Liebe vertagen, Mörder jagen« setzen?
Ich freue mich auf eure Anregungen in den Kommentaren.

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Das erste Buch, was nun?

Das erste Buch, was nun?

Jahrelang hat man diesen Traum in sich getragen. Dann kam der Moment, an dem man begann, ihn in die Tat umzusetzen, und dann ist es da, das erste Buch. Ich habe keine Kinder, aber ich kann mir vorstel...

Zum Artikel

Ideen finden - vergiss die Muse

Ideen finden - vergiss die Muse

Wenn ich Menschen erzähle, dass ich Bücher schreibe, höre ich oft die Aussage: »Das könnte ich nicht. Ich hätte keine Ideen.« Es gibt die romantische Vorstellung, Schriftsteller würden irgendwann aus ...

Zum Artikel

Einen guten Titel für mein Buch finden

Einen guten Titel für mein Buch finden

Es ist jedes Mal das gleiche Spiel. Da schreibe ich monatelang an meinem Werk und wenn es an die Veröffentlichung geht, grübele ich fast genauso lange darüber, welchen Titel ich ihm geben könnte. Schl...

Zum Artikel

Den Schreibrhythmus finden

Den Schreibrhythmus finden

Es hat sich zwischenzeitlich herumgesprochen: Wer mit dem Schreiben erfolgreich werden möchte, muss regelmäßig schreiben. Auf dem letzten Self-Publishing-Day habe ich mit erfolgreichen Autorinnen und ...

Zum Artikel

Warum Self-Publishing und nicht Verlag

Warum Self-Publishing und nicht Verlag

Hin und wieder fragen mich Leser, warum ich meine Bücher im Self-Publishing herausbringe und nicht über einen Verlag. Bei dieser Frage muss ich schmunzeln, weil anscheinend die Meinung vorherrscht, es...

Zum Artikel
4 Kommentare Krimi, Provinzkrimi, Niederrheinkrimi oder was?
Hinterlasse deinen Kommentar

  • Heiterer Kriminalroman

    So, wie du den Inhalt geschildert hast, wäre "Heiterer Kriminalroman" passend, denke ich.

  • Sortieren

    Erstmal sortieren :-)

    Ich habe neulich eine Autorin gesehen, die einen Krimi schrieb, der im Kirnitzschtal spielte (ich will das buch noch lesen :-) ). Für mich war es ein "Dresden"-Krimi, weil man eher weiß, wo Dresden liegt, als das Kirnitzschtal. Das Problem ist: Bei "Dresden" denkt man an eine Stadtführung, bei "KirnitzschTAL" an Landschaft. Ich stellte mir die Frage, was wichtiger ist - dass der Leser die Region einordnen kann oder ob er einschätzen kann, ob es bodenständig-naturverbunden oder städtisch wird. Ich werde das wohl noch herauslesen müssen.

    Dein Vorteil (oder Nachteil?) ist, dass der Buchtitel selbsterklärend ist - er klingt nach Humor und Krimi. Damit hast du das Genre gut bestimmt. Ich denke, es kommt darauf an, wieviel Raum der "Niederreihn" einnimmt. Wenn du dich auf Land & Leute konzentrierst, ist dieser Stempel sehr praktisch. Wenn es aber mehr um Liebe und Krimi geht, dann wäre das nicht so gut....

    Ich überles die Genre-Bezeichnung meistens...

Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.