Kunden und der Chef: Dürfen sie es wissen?

Kunden und der Chef: Dürfen sie es wissen?
Leben 9 Kommentare

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber ich habe tatsächlich ein Leben neben dem Autorinnendasein. Noch schlimmer, dieses Leben nimmt sogar den größeren Teil in Anspruch. Zudem ernährt es mich, denn mein Beruf gehört dazu. Dennoch kann ich nicht verhehlen, dass mich die Autorin schön auf Trab hält. Dadurch stellt sich für mich zunehmend die Frage, wann ich im beruflichen Umfeld und anderswo verlauten lasse, dass ich Autorin bin und von meinen Büchern berichte. Kann es mir schaden, dies zu tun?


Gibt es Verbindendes?


Im Hauptberuf bin ich IT-Beraterin. Genauer gesagt bin ich geschäftsführende Gesellschafterin der coni Unternehmensberatung GmbH und beschäftige mich täglich damit, für meine Kunden optimale IT-Lösungen zu erstellen. Zwischen diesem Ausgangspunkt und der Autorin humorvoller Romane scheint eine große Distanz zu liegen. Fachlich und von der Art der Herangehensweise ist es das auch. Allerdings setzt auch das Finden guter IT-Lösungen durchaus Kreativität voraus. Das wäre schon mal ein Verbindungsglied. Ein anderes verbindendes Element bin ich selbst. Ich verkaufe nämlich keine Produkte, sondern meine Dienstleistung. Kunden müssen daher darauf vertrauen, dass ich das nötige Knowhow habe. Ich verkaufe letztlich die Person Vera Nentwich. Zu dieser Person gehört die Autorin neben vielen anderen Facetten.

Die Sache mit der Authentizität


Bei allen Social Media Aktivitäten wird darauf hingewiesen, dass es extrem wichtig ist, authentisch zu sein. Ich lasse mal dahingestellt, wer eigentlich bewertet, was authentisch ist und ob nicht viel Authentizität im Netz eher gutes Schauspiel ist. Im beruflichen oder geschäftlichen Umfeld tun wir uns auf jeden Fall schwerer damit, zu viel des privaten Menschen zu zeigen. Da kann ein unbedachter Einblick in das Leben neben dem Beruf vielleicht die Karriere ausbremsen oder gar Schlimmeres zur Folge haben. In meinem Fall möchten die Kunden sicherlich das Gefühl haben, einer kompetenten und seriösen Beraterin gegenüber zu stehen. Aber auch in meinem Hauptberuf spielt Sympathie eine Rolle. Bin ich einem Kunden sympathisch, ist die Chance auf einen Auftrag auf jeden Fall höher. Authentizität, wenn sie echt ist, erhöht die Chance auf Sympathie. Nicht umsonst laden Firmen Kunden gerne zu lockeren Events ein, um mehr Bindung zu erzeugen. Soll ich also von meinem Autorinnendasein erzählen?

Welche Risiken gibt es?


Es ist die Horrorvorstellung. Ich erzähle einem Kunden von meinen Büchern und er reagiert schockiert, ablehnend und kündigt alle Aufträge. Na gut, das erscheint nun doch zu extrem. Aber vielleicht ändert das Wissen um meine Freizeitbeschäftigung seine Meinung über mich. Vielleicht traut er mir weniger zu, was auch nicht gut wäre. Aber ist das realistisch? Poppy J. Anderson verdient Millionen mit ihren Büchern und verwendet dennoch ein Pseudonym, weil sie negative Auswirkungen auf ihren Ruf als seriöse Wissenschaftlerin befürchtet. Ich verdiene keine Millionen. Wie hoch ist denn dann mein Risikio? Schauen wir uns mal an, worum es geht. Wir reden hier darüber, in der Freizeit humorvolle und tolle - jawohl! - Bücher zu schreiben und nicht davon, dass ich nebenberuflich als Domina agiere. Autorin zu sein, Bücher zu schreiben sind ehrenvolle Tätigkeiten, die auch gesellschaftlich hoch angesehen werden. Kann es da wirklich riskant sein, dies im beruflichen Umfeld zu erzählen?

Es mag Faktoren geben, die es schwerer machen, offen über die Aktivitäten zu berichten

  • Genre ist vielleicht etwas anrüchig
  • Kontakt zu Kollegen und Kunden ist sehr distanziert
  • Man steht noch am Anfang mit dem Schreiben
In meinem Fall sind diese Faktoren alle nicht gegeben. Dazu kommt, dass sich gar nicht vermeiden lässt, dass Kunden und andere Menschen im beruflichen Umfeld mehr und mehr von meinem Autorinnendasein erfahren. Schon alleine meine Aktivitäten in Social Media führen dazu, dass unweigerlich auch mal Kunden davon etwas mitbekommen. Ich habe zwar anfänglich versucht, dies zu trennen und z.B. auf Twitter zwei Accounts angelgt, aber das lässt sich auf die Dauer kaum durchhalten. Natürlich hätte ich mir ein Pseudonym zulegen können, wie Poppy, doch es erschien mir nie erstrebenswert. Ich finde es immer merkwürdig, wenn ich Autoren kennenlerne, die mich damit verwirren, welchen Namen ich in welchem Umfeld benutzen soll. Spätestens wenn die Presse über mich schreibt und auch mein Foto zeigt, kriegen dies Kunden sowieso mit.

Offenheit schadet nie


Bei dieser Aussage zucken wahrscheinlich einige zusammen. Wir kennen alle Situationen, bei denen wir meinen, anderen besser etwas zu verheimlichen. Nun habe ich meine Erfahrung mit entscheidenderen Outings als der Tatsache, dass ich Bücher schreibe. Diese Erfahrungen bringen mich zu dem o.g. Fazit. In diesem Sinne überrascht es nicht, dass ich mittlerweile recht offensiv auch in meinem beruflichen Umfeld von meinem Autorinnendasein berichte. Ich lade interessierte Kunden zu meinen Lesungen ein und sende ihnen, sofern sie dies möchten, meine Newsletter. Einige sind mittlerweile große Fans. Ich habe das Gefühl, dass es mir eher nutzt und meine Verbindung zu ihnen sogar stärkt. Schließlich hebt mich dies an von anderen Beratern ab, die fachlich leider auch ganz Okay sind. Letztlich wird es immer wichtiger, den Menschen in Erinnerung zu bleiben. Und gute Bücher zu schreiben ist wirklich kein schlechtes Markenzeichen.

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Wie schlimm war 2022 wirklich?

Wie schlimm war 2022 wirklich?

Krisen und Horrorszenarien bestimmen die Nachrichten schon das ganze Jahr und davor war es auch nicht besser. Der fast völlige Stillstand im Kulturleben und die nur noch begrenzten Möglichkeiten des s...

Zum Artikel

Mörderische Schwestern - Regio-Schwester on Tour

Mörderische Schwestern - Regio-Schwester on Tour

Seit einem Jahr bin ich die Regio-Schwester für die Regio West der Mörderischen Schwestern. Diese Regio umfasst ganz NRW und ist mit etwa 140 Mitgliedern die größte Regio des Vereins. Die Mörderischen...

Zum Artikel

Das eigene Buch wird in der Schule besprochen

Das eigene Buch wird in der Schule besprochen

Die Autoren der Bücher, die in meiner Schulzeit im Unterricht behandelt wurden, waren ausnahmslos bereits verstorben. Es waren eben die Klassiker, die ganze Generationen von Schülerinnen und Schüler b...

Zum Artikel

Geld ist nicht das Problem der EU

Geld ist nicht das Problem der EU

90 Stunden haben die Regierungschefs und -cheffinnen der 27 EU-Staaten verhandelt und das größte Finanzpaket in der EU-Geschichte beschlossen. 1,8 Billionen Euro ist es groß. Eine Zahl, die jenseits m...

Zum Artikel

Komm mit auf eine Entdeckungsreise nach Europa!

Komm mit auf eine Entdeckungsreise nach Europa!

„Warum willst du dich denn ausgerechnet mit der EU beschäftigen?“, fragte die beste Freundin von allen, als ich ihr von meinen Plänen berichtete. Zugegeben, ich hatte mir Begeisterung erhofft, aber ih...

Zum Artikel
9 Kommentare Kunden und der Chef: Dürfen sie es wissen?
Hinterlasse deinen Kommentar

  • Mein eigenes "Doppelleben" ...

    Hi Vera!

    Ich habe diesen Artikel - ich gebe es zu - eher zufällig gelesen und kann vielem darin beipflichten, denn auch ich befinde mich manchmal in der "Zwickmühle", denn einerseits bin ich Beamter bei der Europäischen Kommission und andererseits bin ich leidenschaftlicher Musiker und Botschafter meiner Band, der Thursday Evening Band.

    In der Tat ist es bei mir so, dass viele der Menschen, mit denen ich in meinem Berufsleben zusammenkomme, also Kollegen und Repräsentanten von Städten, Forschungseinrichtungen, Verbänden, etc., früher oder später von mir erfahren, dass ich in meinem zweiten Leben Musiker bin.

    Der Effekt ist eigentlich immer derselbe: man findet die Idee, dass ein "Eurokrat" auch noch ein privates Ich hat, dass so ganz und gar "unoffiziell" daher kommt, eher sympathisch als "unseriös".

    Und tatsächlich existieren beide Rollen friedlich nebeneinander, ohne dass ich jemals ein Problem gehabt hätte.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich unterstütze Dein Plädoyer für mehr Offenheit und Mut zum "Outing", wenn man das so nennen will ... denn die Reaktionen sind positiver als man vielleicht erwartet ... :-)

    Georg

    • Mein eigenes "Doppelleben" ...

      Hallo Georg,

      danke für deinen Erfahrungsbericht. In einer öffentlichen Institution stelle ich mir das in der Tat noch schwieriger vor. Da ist ja wirklich alles geregelt und wird oftmals sehr kritisch beäugt. Ich bin da schon etwas freier. Aber ich denke, dass auch dort der Mensch sympathischer wird, wenn man mehr von ihm weiß. Und deine Schilderung scheint dies ja zu bestätigen. Dann geht die Band wohl demnächst auf EU-Tournee, oder?

      Herzlichen Gruß,

      Vera

  • Kompromiss

    Hallo Vera,

    ich habe für meine Schreibarbeit bewusst ein Pseudonym gewählt, zum einen, weil mein eigener Name zu sperrig wäre, um sich gut vermarkten zu lassen, zum anderen, weil es in meinem Job als Lehrerin nicht unbedingt gut ankäme, wenn es bekannt würde, dass ich in der Belletristik unterwegs bin. Ebenso kommt dazu, dass ich selbst ein Kind habe, dass noch schulpflichtig ist und das nicht unbedingt für die literarischen Versuche seiner Mutter büßen sollte. Oft genug ist der Beruf der Autorin eher belächelt, als gesellschaftlich akzeptiert, weswegen ich es vorziehe meinen Weg still und leise zu gehen und meinen Schreibjob von meinem Privatleben zu trennen. Das nutzen eines Pseudonyms kommt da wie gerufen und ist für mich der perfekte Kompromiss.

    • Kompromiss

      Hallo Viktoria,

      der Marketingaspekt ist sicher zu bedenken. Wenn der Name so gar nicht zum Genre passen möchte. Letztlich muss sicher jeder den Weg finden, bei dem man sich wohlfühlt.

      Herzlichen Gruß,

      Vera

    • Verschiedene Facetten

      Hallo Vera,

      auch ich lebe mein Doppel- und Dreifachleben. Zum einen verdiene ich mein Geld als "Fachkraft im psychologischen Dienst", zum anderen als Kurzgeschichten- Autorin für ein Online-Magazin. Beides beeinflusst sich auch gegenseitig. Dazu kommen dann noch Workshops und Vorträge ... Mir ist es sehr wichtig, alle Facetten ausleben zu können. Besonders schön fand ich, auf einem Fachtag über Traumatherapie als Autorin gebucht zu werden. Mittelfristig schwebt mir ein gemischtes Konzept mit psychologischen Themen und passenden Geschichten vor.

      • Verschiedene Facetten

        Hallo Chris,

        es ist toll, wenn man eine große Zahl seiner Talente einsetzen kann. Freut mich, dass dir dies gelingt.

        Herzlichen Gruß,

        Vera

      • von Kunden und Lesern

        Hallo Vera,

        gute und richtige Frage, die Du hier aufwirfst. Ich habe mein Hobby im Kollegenkreis lange zurückgehalten, allein weil ich blöde Sprüche vermeiden wollte. Mittlerweile wissen es einige, nicht zuletzt dank der FB-Seite, die ich zähneknirschend einrichten musste.

        Dumme Kommentare blieben wider Erwarten aus, dagegen gab es vereinzelt sogar sehr positive Rückmeldungen, die mich auf meinem Weg zusätzlich motiviert haben.

        Anders sieht es da bei den Kunden aus. Ich arbeite bei der Firma mit dem schwarzen Musikinstrument und habe naturgemäß täglich sehr viel Kundenkontakt. Ich habe keine Ahnung, wer mich kennt oder vielleicht sogar schon eines meiner Bücher gelesen hat, aber es ist ein komischer Gedanke, von Fremden darauf angesprochen zu werden. Einfach deshalb, weil ich Beruf und Schreiben (noch) strikt trennen möchte.

        Deshalb möchte ich schon gerne, dass mich die Kunden als den sehen, der ich tagsüber bin, während ich für meine Leser der bin, der für sie Geschichten schreibt.

        Martin

        • von Kunden und Lesern

          Hallo Martin,

          diese Trennung ist etwas, was ich schwer nachvollziehen kann. Menschen finden es toll, wenn jemand ein Buch geschrieben hat. Das ist erstmal etwas, was einen aus der Masse heraushebt und das ist im Geschäftsleben kein Nachteil. Du schreibst ja keine schlüpfrigen Erotikromane. Ich habe es als absolute Bereicherung erlebt, dass meine Kunden es wissen, und habe das Gefühl, dass es die Bindung eher erhöht hat.

          Herzlichen Gruß,

          Vera

        Keine Geschichte verpassen
        Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.