Blogparade: Worüber lachst du?

Blogparade: Worüber lachst du?
Humor 34 Kommentare

Wir lachen gerne. Lachen ist gesund. Nicht nur das alle möglichen Muskeln dadurch trainiert werden, es werden sogar die Killerzellen in uns aktiviert, die unliebsame Gäste in unserem Körper eliminieren. Suchbegriffe, wie »Lustige Videos«, gehören zu den Spitzenreitern bei den Google-Suchanfragen. Lustige Bücher stürmen immer wieder die Bestenlisten, werden verfilmt und führen zu vielen Fortsetzungen. Da ist es an der Zeit, sich mit dem Thema Humor und Lachen näher auseinanderzusetzen. Und da es viele Meinungen, Betrachtungsweisen und Erfahrungen dazu gibt, schreit dies geradezu nach einer Blogparade.

Lustig oder doof


Wirklich überzeugend komisch zu sein, ist eine große Kunst. Die großen Komiker arbeiten minutiös an ihren Sketchen. Das Timing muss genau stimmen. Das gilt auch für Geschichten, die den Lesern ein Lachen abringen sollen. Dabei lacht noch lange nicht jeder über das Gleiche. Bei meinen Lesungen bin ich immer wieder überrascht, an welchen Stellen das Publikum lacht. Es ist jeden Abend anders. Es gibt viele Details, die darüber entscheiden, ob etwas als lustig oder eben als doof empfunden wird.

Worüber ich lache, findest du vielleicht doof


Unsere eigenen Lebenswelten entscheiden darüber, was wir lustig finden und was nicht. Wir müssen uns hineinversetzen können in das Erzählte, um darüber lachen zu können. Gerne sind gerade die Probleme, die einen beschäftigen, Thema von Witzen. Aber auch grundsätzliche Aspekte entscheiden darüber, ob man lacht oder nicht. Ich mag es z.B., wenn mich die Geschichte überrascht. Ist mir dagegen auf halber Strecke schon klar, was kommt, kann ich nicht mehr lachen. Für mich darf es auch ruhig ein wenig den Geist fordern. Empfinde ich das Erzählte als platt, erstirbt das Lachen in mir. Wobei es auch wieder Unterschiede geben dürfte, was jeder für sich als platt empfindet. Was findest du lustig? Worüber hast du zuletzt herzhaft gelacht?

Lustige Bücher - doofe Bücher

Dass ich lustige Bücher mag, dürfte jedem bereits aufgefallen sein, der eines meiner Bücher gelesen hat. Oft wird lustig mit wenig gehaltvoll oder simpel gleichgesetzt. Zwar gibt es so manches Werk, das diesem Klischee entspricht, aber das muss nicht sein. Man kann jedes Thema sowohl mit Humor darstellen, als auch zum Drama ausarbeiten. Vielleicht ist Ersteres sogar die größere Kunst. Da Humor immer auch von der Übertreibung lebt, gehen Nuancen schon mal gerne unter. Eine Schwierigkeit, die es zu umschiffen gilt. Dabei hat Komik immer etwas mit Wahrheit und Schmerz zu tun.
Es ist wie die Spritze, die der Arzt einem ankündigt. Der Moment, an dem er sagt, es würde jetzt etwas kalt werden und man schon das Gesicht in Erwartung des kommenden Schmerzes verzieht, ohne dass der Schmerz bereits entstanden wäre. Daniel verzieht das Gesicht schon mal in Erwartung des kommenden Schmerzes.
Diesen Schmerz hat er allerdings nicht erwartet.Zitat aus »Kick ins Leben«
Humor im Buch hat viele Facetten. Ich denke da z.B. an David Safier und Tommy Jaud. Mir fallen auch die Stephanie Plum Romane von Janet Evanovich ein. Welche Bücher haben dich amüsiert?

Lass uns darüber diskutieren


Du bist völlig anderer Meinung? Gut, dann sag uns deine Meinung und beteilige dich an der Blogparade. Lass uns über lustige Bücher schreiben. Aber nicht nur. Alle Aspekte von Humor, Komik, lustig oder doof können beleuchtet werden, ob Comedy, Filme oder die lustigen Geschichten deines Opas.
  • Was findest du lustig?
  • Was findest du doof?
  • Was ist dir im Leben Lustiges widerfahren?
  • Welches Buch hat dich zuletzt sehr zum Lachen gebracht? Warum?
  • Bei welchem lustigen Buch konntest du gar nicht lachen?
  • Welche Figuren findest du richtig komisch?
  • Stelle Listen mit den lustigsten Blogs zusammen.
  • Stelle uns deine Lieblingswitze vor.
  • und, und, und ...

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Lass uns gemeinsam in den Humor eintauchen und so richtig aus dem Vollen schöpfen. Mögen wir alle aus dem Lachen nicht mehr herauskommen. Denn wie heißt es so schön:
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.Charlie Chaplin

Die Humorparade ist beendet. Vierzehn Bloggerinnen und Blogger haben ihre Ansichten zum Thema Lachen und Humor beigetragen. Ich danke allen Teilnehmern sehr herzlich dafür. Bitte schaut bei den Teilnehmern vorbei und hinterlasst eure Erfahrungen, Eindrücke und Meinungen. Habt Spaß mit der Humorparade.



Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Schicksal

Schicksal

Sprüche zum Schicksal

Zum Artikel

Kann ich Comedy?

Kann ich Comedy?

„Mach doch mal Comedy“, meinte die beste Freundin von allen nach einer meiner Lesungen. „Das kannst du bestimmt gut.“ Ach ja? Ich? Na gut, die Zuschauer lachen ...

Zum Artikel

Handwerk Humor

Handwerk Humor

Humor ist harte Arbeit. Diese Aussage hört man immer wieder von Menschen, die damit zu tun haben. So langsam erhärtet sich auch bei mir dieser Eindruck. Nicht, dass ich nicht Menschen zum Lachen bring...

Zum Artikel
34 Kommentare Blogparade: Worüber lachst du?
Hinterlasse deinen Kommentar

  • Ohne Lachen ist das Leben für mich kein Leben

    Lachen gehört für mich zu den essentiellen Dingen des Lebens. Ich lache sehr gerne und oft.

    Allerdings kann ich gar nicht explizied sagen, worüber ich lache, da das bei mir immer darauf ankommt, wie ich mich gerade fühle. Heute lache ich über dieses und morgen über jenes, in der einen Minute über das und in der anderen über etwas völlig anderes. Diesbezüglich existiert bei mir kein Schema F.

    Gestern habe ich beispielsweise über ein paar für mich lustige Zeilen in einem Buch gelacht und während einer TV-Folge von Bones.

    Nachher fahre ich zusammen mit einer Nachbarin einkaufen und es passiert dann garantiert, dass ich irgendwann währenddessen über ihren trockenen Humor lache.

    • Ohne Lachen ist das Leben für mich kein Leben

      Hallo Martina,

      ja, die Gründe zum Lachen sind so vielfältig. Deshalb bin ich mal gespannt, was diese Blogparade so zu Tage fördert.

      Du hast gestern bei "Bones" gelacht? Hm, habe die Folge auch gesehen und nirgends gelacht. Jetzt grübele ich, welche lustige Stelle mir anscheinend entgangen ist.

      Herzlichen Gruß,

      Vera

      • Individualität

        Genau mein Reden, liebe Vera - wir Menschen lachen häufig über vollkommen unterschiedliche Dinge.

        Als der eine Typ aus der Bande, der kürzlich aus dem Gefängnis rauskam, im Verhörraum aufgestanden und gegangen ist. Die Gesichter der beiden FBI-Agenten dabei fand ich nur köstlich. Die wussten ja genau, dass sie keine Handhabe gegen ihn hatten.

        Herzliche Grüße

        Martina

        • Individualität

          An die Szene erinnere ich mich. Ich finde ja den einen FBI-Agent lustig, der immer irgendwas isst. Ich frage mich, wie der Schauspieler dabei seine Figur halten kann.

          Herzlichen Gruß,

          Vera

    • Worüber lachst du?

      Hallo Vera,

      eine Freundin machte mich glücklicherweise auf deine Blogparade aufmerksam!

      Und ich freue mich, dass dir als Schriftstellerin dieses Thema wichtig ist, das gleichzeitig mein Herzensthema ist. So wichtig, dass du zur Blogparade aufgerufen hast.

      Ein herzliches Dankeschön für deine inspirierenden Fragen und den einleitenden Artikel dazu.

      Hier ist nun mein Beitrag:

      { Link }

      Ich bin schon sehr gespannt auf die anderen Beiträge...

      Mit nachbarlichen Lachgrüßen!

      • Worüber lachst du?

        Hallo Kathrin,

        ein besseren Start könnte die Blogparade gar nicht haben, als von dir als Lachexpertin eröffnet zu werden. Vielen Dank für deinen tollen Beitrag.

        Herzlichen Gruß,

        Vera

      • Worüber lachst du ?

        https://thedarkowl1992.wordpress.com/2016/01/28/blogparade-worueber-lachst-du/

        Hier nun auch mein Beitrag :)

      • Das mit dem Lachen

        Liebe Vera, ob ich als Kind öfter gelacht habe? Ich weiß es nicht - aber von meinen Patenkindern lasse ich mich viel und gerne anstecken. Sicherlich eine andere Sichtweise - https://meinesichtderwelt.wordpress.com/2016/01/28/das-mit-dem-lachen/ - Liebe Grüße und danke für den Gedanken, den ich gerne aufgenommen habe

      • Die Geschichte mit dem Pferd.

        Hallo Vera,

        wir haben auch mitgemacht :-)

        { Link }

      • Dieter Nuhr

        Hallo Vera,

        danke für diese tolle Blogparade. Mein Mann und ich haben uns gestern einen Auftritt von Dieter Nuhr live angesehen. Dieser liefert die perfekte Antwort auf Deine Frage :)

        https://wiktoriaslife.com/dieter-nuhr-live/

        Viele Grüße

        Alicja

      • Shades of Grey ....

        Hallo Vera,

        eigentlich sehr passend zur Faschingszeit deine Blogparade. Ich habe in meinem Beitrag ein paar Dinge zusammengefasst, die ich zum Lachen finde:

        Bücher, eigene Erlebnisse und Hans Liberg ...

        Liebe Grüße

        Martin

        • Shades of Grey ....

          Hallo Martin,

          da hast du recht, zu Karneval passt das Thema. Vielleicht gibt uns ja ein echter Karnevalist noch ein paar Einblicke.

          Danke für deinen Beitrag.

          Herzlichen Gruß,

          Vera

        • Lachen ist wichtig! :)

          Liebe Vera,

          auch ich habe mich an deiner wunderbaren Blogparade beteiligt. Hier findest du meinen Beitrag:

          { Link }

          Behalte dir deinen tollen Humor weiterhin! :)

          Liebe Grüße

          Jenny

          • Lachen ist wichtig! :)

            Liebe Jenny,

            super, dass du auch dabei bist. Ich versuche, den Humor zu behalten. Wie hat es meine Lektorin letztens genannt: den Eierkuchen-Faktor. Finde ich ein gutes Markenzeichen, nicht wahr?

            Herzlichen Gruß,

            Vera

            • Eierkuchen

              Liebe Vera,

              da hast du wohl recht. Der Eierkuchen darf nicht fehlen. :D Ich liebe deinen Blog, mach weiter so! :)

              Liebe Grüße

              Jenny

          • Schwangerer Humor

            Hallo Vera,

            genau zu diesem Thema hatte ich vor einer Weile in meiner Schwangerschaft einen Beitrag verfasst. Ich hoffe, ich kann auch mit diesem an deiner Blogparade teilnehmen.

            { Link }

            Ein wirklich schönes und sehr positives Thema hast Du dir für deine Blogparade ausgesucht.

            LG Rubbelmama

            • Schwangerer Humor

              Hallo Rubbelmama, (was für ein Name. :-) )

              das schwangerer Humor eine eigene Gattung ist, wusste ich gar nicht.

              Danke für diese Bereicherung.

              Herzlichen Gruß,

              Vera

            • Warum lache ich?

              So, hier ist er nun...mein Beitrag zur Lachparade! Diese Idee war wirklich toll! Danke dafür! Ganz liebe Grüße

              Monika

              { Link }

              • Warum lache ich?

                Liebe Monika,

                toll, dass du auch mitmachst. Ich kenne dich ja eigentlich auch nur lachend.

                Herzlichen Gruß,

                Vera

                • Worüber lache ich?

                  Eigentlich muss der Betreff ja "Worüber lache ich?" heissen 😂... Da ist wieder die Sache mit der Autokorrektur und den schlechten Augen... 😁🙈. Aber das "Warum" geht ja auch...

                • Mein Beitrag

                  Hallo :)

                  Ich bin kein Mensch der großen Worte, daher hier einfach der Link zu meinem Beitrag:

                  { Link }

                  LG

                  Cedric

                • Lachen macht das Leben leichter

                  Liebe Vera,

                  als ich von deiner Blogparade gelesen hab, da schossen mir spontan ein paar Gedanken durch den Kopf, die ich unbedingt aufschreiben musste. Vielleicht ein bisschen am Thema vorbei bzw. das Thema ein wenig zurechtgebogen, aber ich hoffe, es ist trotzdem okay:

                  { Link }

                  Auf jeden Fall finde ich die Humorparade eine wunderbare Idee, vor allem an so trüben Tagen wie heute tut es gut, die Beiträge zu lesen. Und lachen kann man ja eh nie genug!

                  Liebe Grüße

                  Elke

                • Humorparade

                  Hallo Vera,

                  Bei so einem tollen Thema, muss man einfach einen Beitrag leisten!

                  { Link }

                  LG Alanna

                • Hab auch mal mitgeschrieben

                  Hab auch mitgemacht { Link }

                • Witze machen intelligenter.

                  Hallo Vera,

                  da ich ich gerade viel mit Humor beschäftige eine sehr interessante Blogparade. Vielen Dank dafür. Hier ist mein Beitrag dazu: { Link }

                  Alles Liebe

                  Sascha

                Keine Geschichte verpassen
                Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.