Mein Klout Score ist 60

Mein Klout Score ist 60
Marketing Social Media 0 Kommentare

Seit einigen Tagen ist mein Klout-Score auf die magische Schwelle von 60 gestiegen. Keine Ahnung, wovon ich schreibe? Dann kann es sein, dass du nicht bereit bist für die Anforderungen der Zukunft.

„Klout“ ist ein Service, der den Einfluss von Personen in der Welt des Social Media misst. Der Wert kann von 0 (du bist ein Niemand) bis 100 (du bist Justin Bieber) gehen. Alles ab 60 ist schon recht gut. Die Berechnungsgrundlagen sind geheim und ausgewertet werden die führenden Social Media Plattformen, allen voran Facebook und Twitter. Da es sich um einen amerikanischen Service handelt, hat Twitter eine relativ hohe Gewichtung, was sicher nicht ganz den deutschen Gegebenheiten entspricht. Dennoch wird dieser Klout Score auch in Deutschland immer mehr zur Beurteilung des Einflusses von Personen herangezogen.

Werde ich nun reich und berühmt?

Ein hoher Klout Score ist sicher nicht hinderlich. Machen wir uns nichts vor. Die Bedeutung des Internets und der Online-Reputation ist nicht mehr wegzudiskutieren. Viele Firmen, insbesondere in den relevanten Branchen, wie Journalismus, Medien, prüfen bereits bei Bewerbungen, welchen Klout Score die Bewerber haben, wie Die Zeit bereits vor zwei Jahren beschrieb. Und seither haben sich die Uhren weitergedreht. Unternehmen entscheiden anhand dieses Wertes, ob jemand für sie ein nützlicher Multiplikator sein kann. Blogger mit hohem Klout Score haben eher die Chance, von Unternehmen umworben zu werden. Für mich als Autorin kann es ebenfalls nicht von Nachteil sein, wenn ein potenzieller Verlag sieht, dass ich sehr wohl in der Lage bin, mich zu vermarkten.

Masse statt Klasse?

Kritiker bemängeln, dass Klout mehr auf die Anzahl von Interaktionen schaut und kaum auf deren Qualität. Generell sei die Zuspitzung auf eine Zahl doch eher skeptisch zu betrachten. Recht haben sie. Andererseits wurde schon immer versucht, dem Bauchgefühl bei der Bewertung von Menschen ein paar Fakten gegenüberzustellen. Generationen von Schulkindern können ein Lied davon singen. Sicherlich sollte man Klout und seine Folgen mit einer gesunden Skepsis betrachten, aber wenn man, wie ich, durchaus Nutzen aus den Neuen Medien ziehen möchte, dann tut man nicht schlecht daran, sich diesen Service ebenfalls zum Helfer zu machen. Man muss es ja nicht gleich auf die Spitze treiben, wie beim großen Social-Media-Schwanzvergleich.

Kennst du deinen Klout-Score?

Ergänzung Juli 2020:
Mittlerweile ist Klout Geschichte. Was geschah, erfahrt ihr in diesem Artikel. (englisch).

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Amazon Ads – welcher ACOS ist gut?

Amazon Ads – welcher ACOS ist gut?

Die Zeiten, in denen man alleine durch Einstellen seines Buches bei Amazon eine ausreichende Sichtbarkeit erreichen konnte, sind definitiv vorbei. Schaut man mal aus Käufersicht auf die Plattform, fäl...

Zum Artikel

Meine erste Instagram-Challenge - was hat es gebracht?

Meine erste Instagram-Challenge - was hat es gebracht?

Es war „zwischen den Jahren“. In der Woche, in der ich gerne mal das Vergangene Revue passieren lasse und Pläne für das kommende Jahr schmiede. Da postete April Wynter auf Instagra...

Zum Artikel

Sei mein Testimonial

Sei mein Testimonial

Sie sind aus der Werbung nicht wegzudenken. Bekannte Gesichter, die für Produkte werben. Dirk Nowitzky preist die Vorteile einer Bank an, Barbara Schöneberger schwärmt für Feinkostsalate und Jürgen Kl...

Zum Artikel

Das neue Buch will gefeiert werden

Das neue Buch will gefeiert werden

Es ist wieder so weit. Mein neues Buch steht in den Startlöchern. Es ist das neue Abenteuer meiner Detektivin Sabine ‚Biene‘ Hagen aus Grefrath am Niederrhein. Ab 23. Juli wird es überall erhältlich s...

Zum Artikel

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Es sollte ein schöner Moment sein. Der neue Krimi ist im Lektorat. Die Veröffentlichung kommt näher. Doch es gibt etwas, das mir die Freude gründlich verhagelt. Ich muss den passenden Titel für mein n...

Zum Artikel
0 Kommentare Mein Klout Score ist 60
Hinterlasse deinen Kommentar

Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.