Mein Schreibplatz

Mein Schreibplatz
Schreiben 2 Kommentare

Kreativität ist ein sensibles Ding. Es will sich nicht mit Gewalt einstellen, sondern gebeten werden. Es verlangt nach inspirierender Umgebung und sorgfältiger Beachtung. Manche Menschen benötigen völlige Ruhe und Abgeschiedenheit, damit sie die Muse küsst und die Kreativität zum Erblühen bringt. Andere brauchen besondere Rituale, die immer exakt gleich abgespielt werden müssen, damit sie beglückt werden. Ich brauche die belebende Atmosphäre meines Lieblingsbistros.

Sobald es meine Zeit zulässt, zumeist wochenends, mache ich mich auf den Weg in die große Stadt, um mit den Gongschlag Neun in diesen Hort des Lebens einzutreten und meinen Stammplatz einzunehmen. Ein freundliches Hallo schallt mir entgegen und es dauert nicht lange, bis ein dampfender Milchkaffee neben mir steht. Ich blättere kurz durch die mitgebrachte Zeitung, bis mein Frühstück mit dem köstlichen Landbrot kommt und darauf drängt, genossen zu werden. In meinem Kopf läuft die Geschichte aus meinem aktuellen Projekt bereits in mehreren Variationen ab. Kaum ist der letzte Bissen vertilgt, kann ich dem unbändigen Drang, nun endlich die Geschichte weiterzutreiben, nicht mehr widerstehen und klappe mein mitgebrachtes Netbook auf. Die Worte und Sätze strömen aus mir heraus und die Stimmen und Geräusche um mich herum werden zu einem fernen Rauschen, wie das Rauschen eines blauen Meeres, das einem zwar nichts sagen möchte, aber durch seine schiere Existenz elementar zum Wohlbefinden beiträgt.
Irgendwann schaue ich über den kleinen Bildschirm meines Netbooks hinweg und stelle fest, dass sich der Tisch um mich herum gefüllt hat. Ich nehme den letzten Schluck Milchkaffee, der in der Zwischenzeit schon kalt geworden ist, und klappe das Netbook zusammen. Einmal noch atme ich die magische Atmosphäre des Lokals ein. Dann zahle ich, wechsele ein paar Worte mit dem netten Personal und gehe zurück in meine Welt.

Mehr zu meinem Lieblingsbistro

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Innocent-Award – ich bin nominiert!

Innocent-Award – ich bin nominiert!

Als das E-Mail kam, habe ich es zuerst für eines der üblichen SPAM-Nachrichten gehalten. Aber nach einem zweiten Blick stellte es sich als wahr heraus. Mein Buch ‚Frau Appeldorn und der tote...

Zum Artikel

Ohne Verlage sind wir nichts wert

Ohne Verlage sind wir nichts wert

Im letzten Monat wurde der Deutsche Verlagspreis von unserer Kulturstaatsministerin Claudia Roth vergeben. Im Umfeld dieser Vergabe kam die Forderung der Verlage nach einer strukturellen Verlagsförder...

Zum Artikel

Mein erstes Hörbuchprojekt mit Royalty Share

Mein erstes Hörbuchprojekt mit Royalty Share

Vielleicht erinnerst du dich noch daran. Vor einigen Jahren hatte ich die Idee, ein Hörbuch zu „Tote Models nerven nur“ zu produzieren. Um die notwendigen Mittel dafür zusammenzube...

Zum Artikel

Das neue Buch will gefeiert werden

Das neue Buch will gefeiert werden

Es ist wieder so weit. Mein neues Buch steht in den Startlöchern. Es ist das neue Abenteuer meiner Detektivin Sabine ‚Biene‘ Hagen aus Grefrath am Niederrhein. Ab 23. Juli wird es überall erhältlich s...

Zum Artikel

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Es sollte ein schöner Moment sein. Der neue Krimi ist im Lektorat. Die Veröffentlichung kommt näher. Doch es gibt etwas, das mir die Freude gründlich verhagelt. Ich muss den passenden Titel für mein n...

Zum Artikel
2 Kommentare Mein Schreibplatz
Hinterlasse deinen Kommentar

  • Unbenannt

    Dein Lieblingsbistro kenne ich - da ist es wirklich nett! Da ich es allerdings insbesondere am Wochenende nicht so früh aus dem Bett schaffe, ist es nicht immer leicht, dort einen Platz zu finden und so ziehe dann meist die Flingeraner Cafés vor... Aber trotzdem ein guter Tipp - und ein nettes Ritual! :-)

    Liebe Grüße

    Maren

    • Bistro

      Hallo Maren,

      da hast Du recht. Wenn man zu spät ist, wird es schon mal schwer, einen Platz zu finden. Und in Flingern gibt es durchaus auch nette Cafés.

      Gruß,

      Vera

      Keine Geschichte verpassen
      Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.