Vera in Paris - Teil 2

Vera in Paris - Teil 2
Freiheit Leben 0 Kommentare

Der nächtliche Blick auf den Eiffelturm in Paris
Der nächtliche Blick auf den Eiffelturm in Paris

Es ist Saint-Germain-des Prés geworden. Den schmerzenden Füßen zum Trotz hatte ich mich entschlossen, dieses Viertel zu erkunden, das laut Reiseführer durch zahlreiche Galerien geprägt sein sollte. So war es auch. Es erschien mir fast ein wenig, wie Klein-Düsseldorf in Paris. Viele edle Galerien, aber auch eine etwas distanzierte Atmosphäre, die sogar darin gipfelte, dass Lokale Tische mit Reservé-Schildern blockiert haben, um keine Touristen dort zu haben. Nein, das war nicht das Paris, das ich mir gewünscht habe. Ohne meinen ersehnten Kaffee getrunken zu haben, fuhr ich zurück ins Hotel. Ich musste eine Entscheidung zum Abendessen treffen. Der Gedanke, wieder ziellos durch ein unbekanntes Viertel zu laufen, erschien mir nicht sehr verlockend. So entschied ich mich, die ganz nett wirkende Pizzeria Stracciatella gleich um die Ecke vom Hotel zu besuchen.

Es war eine gute Entscheidung. Die Pizza war überraschend lecker, die Bedienung sehr freundlich und so ganz anders, als die vom Tourismus abgestumpften Kellner in der Innenstadt. Die kleine Flasche Beaujolais tat sicher auch ihr Übriges, um die Stimmung anzuheben. Diesen Abend wollte ich nicht einfach so beenden. Kurz entschlossen setzte ich mich in die Metro und fuhr zum Eiffelturm. Das Wahrzeichen leuchtete hell in die Nacht und ließ mich auch die Horden von Souvenirverkäufern auf dem Vorplatz einigermaßen ignorieren. Doch noch ein schöner Tagesausklang.
Am Morgen gewinnt Paris definitiv. Nicht nur dass die Kellnerin in meinem Frühstückscafé mich bereits herzlich begrüßte und gleich wusste, was ich wünschte. Als ich in die Metrostation ging und mein Ticket in den Eingangsautomaten schob, blinkte das Signal rot. Mein Ticket war abgelaufen. Aber ein älterer Herr bemerkte meinen Fauxpas und winkte freundlich mit seiner Monatskarte. Er schob mich einfach vor sich her durch den Automaten.
Sacre Coeur
Montmartre und Sacré Coeur hatte ich mir als Ziel auserkoren. Auch dort störten die unzähligen und zum Teil aufdringlichen Souvenirverkäufer den Eindruck, aber dennoch ist der Anblick von Sacré Coeur und die Treppen dort hinauf es wert, die Verkäufer zu überwinden. Ein Mann kam auf mich zu und lächelte mich an. Ich dachte, er wollte mir, wie alle die Anderen, etwas verkaufen und versuchte, ihn tunlichst zu ignorieren. Er kam mir aber nach und redete in Französisch auf mich ein. Ich winkte nur und sagte „Non, non!“. Da blieb er stehen und lachte entwaffnend. Erstaunt sah ich ihn an. In einem Gemisch aus Französisch und englischen Worten sagte er mir, dass er mir ein Komplement machen wolle, weil ich sehr gut aussähe. Ich war baff. Er lächelte nur und ging. Paris hat wirklich etwas.
Das kann man vom berühmten Place du Tertre nicht sagen. Er ist weit weg von der Vorstellung die ich aus zahlreichen Filmen von Montmartre hatte. Ich machte mich auf den Weg den Berg hinab. Schließlich erreichte ich den Place des Abesses, der mich sofort mit Paris versöhnte. Eine Jazzband spielte gleich neben dem herrlichen Jugenstileingang zur Metrostation. In einem kleinen Café an der Straße bestellte ich erstaunlich eloquent einen Café Creme und „un verre d'eau“. Das ist mein Paris. Dieser Platz kommt auf jeden Fall auf die Liste der Lieblingsorte.
Place des Abesses
Die letzte Stunde in Paris war angebrochen. Ich fuhr zum Place de la Concorde und spazierte die Champs-Élysées entlang zum Arc de Triomphe. Die Pariser Prachtstrasse war gerade mit deutschen Flaggen anlässlich des Besuchs des Bundespräsidenten geschmückt. Ansonsten prägten Touristenhorden den Boulevard und es wollte kein Gefühl des Glanzes aufkommen.
Nun bin ich wieder Zuhause und die drei Tage Paris hallen nach. Es war eine tolle Erfahrung. Ich bin sicher, dass es mich irgendwann noch einmal dorthin ziehen wird. Aber vielleicht mache ich vorher doch einen Französischkurs in der Volkshochschule.
Blick über die Seine

Vera in Paris - Teil 1

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Komm mit auf eine Entdeckungsreise nach Europa!

Komm mit auf eine Entdeckungsreise nach Europa!

„Warum willst du dich denn ausgerechnet mit der EU beschäftigen?“, fragte die beste Freundin von allen, als ich ihr von meinen Plänen berichtete. Zugegeben, ich hatte mir Begeisterung erhofft, aber ih...

Zum Artikel

Vom Frau sein

Vom Frau sein

Heute ist Weltfrauentag. Es ist gut und wichtig, immer wieder auf die weltweite Unterdrückung und auf die Gewalt gegen Frauen hinzuweisen. Daher hat dieser Tag eine wertvolle Funktion. Glücklicherweis...

Zum Artikel

Mach dein Ding!

Mach dein Ding!

Es gibt Menschen, deren Leben nach festen Mustern abläuft. Jede Änderung daran macht ihnen Angst. Sie rezitieren sofort alle Risiken, die in dieser Änderung liegen. Etwas zu tun, das einen reizt, aber...

Zum Artikel

3 Gründe für meinen Dank ans Schicksal

3 Gründe für meinen Dank ans Schicksal

»Die Wege des Schicksals sind unergründlich.« Ich weiß nicht, wer dies ursprünglich gesagt hat, aber es gibt wohl niemanden, der diesen Satz nicht unterschreiben würde. Gerade weil diese Wege in alle ...

Zum Artikel

Offline in Paris

Offline in Paris

Habt ihr es bemerkt? Eine ganze Woche habe ich nicht gebloggt oder gepostet. Na gut, wahrscheinlich ist es niemandem aufgefallen. Ich erzähle trotzdem, warum dies so war. Der Grund ist nämlich, ich wa...

Zum Artikel
0 Kommentare Vera in Paris - Teil 2
Hinterlasse deinen Kommentar

Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.