Warze im Gesicht

Warze im Gesicht
Leben 0 Kommentare

Vera
Es ist eine Herausforderung, ein Buch zu schreiben, das Parallelen zum eigenen Leben aufweist. Eine Herausforderung ist es deshalb, weil jede Reaktion auf dieses Erstlingswerk automatisch auch mich selbst betrifft. Mein Erstlingswerk ist „Wunschleben“ mit dem Versuch, einen anderen Blick auf meine Vorgeschichte als transsexuelle Frau zu zeigen. Aber es scheint mir nicht zu gelingen, denn anscheinend wissen alle schon, was sie sehen wollen. Es ist wie mit einer Warze im Gesicht, die den Blick auf den Menschen versperrt.

Welches Bild hast du vor Augen, wenn du hier von einer transsexuellen Frau liest? Mittlerweile ist es glücklicherweise so, dass dieser Begriff den meisten Menschen nicht mehr neu ist. In unzähligen guten und schlechten Fernsehberichten wurden transsexuelle Menschen gezeigt. Gerade gestern habe ich den wirklich guten Film „Transpapa“ mit einem hervorragenden Devid Striesow gesehen. Ich muss zugeben, es gab ein paar Szenen, da musste ich man mich denken und an das, was ich meiner Umwelt vor nun fast zwanzig Jahren zugemutet habe. Andererseits ist es eben diese zwanzig Jahre her. Es ist in etwa so, als ob eine erwachsene Frau nach zwanzig Jahren auf irgendwelche Aktionen aus ihrer Jugend als junges Mädchen reduziert würde. Natürlich bleibt dies ein Teil von ihr, aber er ist nicht mehr bestimmend.

Für Menschen wie mich gilt dies aber nicht. Denn es gibt kein Bild einer transsexuellen Frau nach zwanzig Jahren. Es gibt nur diese Bilder aus der pubertären Phase. Es stellt sich die Frage, ob die Frau nach zwanzig Jahren überhaupt noch als transsexuelle Frau zu bezeichnen wäre. Ich bevorzuge für mich auch eher den Begriff „Frau mit männlichem Migrationshintergrund“. Sagt viel eher aus, wie meine Situation ist.

In meinem Buch habe ich versucht, den Blick weg zu lenken von den bekannten Aspekten, wie Coming-Out und Operation. Es sind für mich technische Aspekte. Das mag für Außenstehende irritierend klingen. Für mich war die Zeit danach viel entscheidender. Genau auf diese entscheidenden Aspekte kommt es mir bei „Wunschleben“ an. Aber wie kann ich Leser dafür öffnen, wenn sie doch alle nur das Bekannte sehen wollen? Wie kann ich Leser dazu bringen, nicht nur auf die Warze im Gesicht zu achten? Ich weiß es nicht. Und es tut weh, diesen begrenzten Blick der Menschen zu erleben. Ich kann mich glücklich schätzen, im täglichen Leben davon nichts zu spüren. (Wenn ich mal von einigen Kontakten zu Männern absehe.)

Ich muss es weiter versuchen, den Blick zu ändern. Ich muss an diesem Buch einfach weiter feilen. Es mag sein, dass es niemals viele Leser finden wird, aber eines ist sicher: Ich werde daran wachsen.

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Wie schlimm war 2022 wirklich?

Wie schlimm war 2022 wirklich?

Krisen und Horrorszenarien bestimmen die Nachrichten schon das ganze Jahr und davor war es auch nicht besser. Der fast völlige Stillstand im Kulturleben und die nur noch begrenzten Möglichkeiten des s...

Zum Artikel

Mörderische Schwestern - Regio-Schwester on Tour

Mörderische Schwestern - Regio-Schwester on Tour

Seit einem Jahr bin ich die Regio-Schwester für die Regio West der Mörderischen Schwestern. Diese Regio umfasst ganz NRW und ist mit etwa 140 Mitgliedern die größte Regio des Vereins. Die Mörderischen...

Zum Artikel

Das eigene Buch wird in der Schule besprochen

Das eigene Buch wird in der Schule besprochen

Die Autoren der Bücher, die in meiner Schulzeit im Unterricht behandelt wurden, waren ausnahmslos bereits verstorben. Es waren eben die Klassiker, die ganze Generationen von Schülerinnen und Schüler b...

Zum Artikel

Geld ist nicht das Problem der EU

Geld ist nicht das Problem der EU

90 Stunden haben die Regierungschefs und -cheffinnen der 27 EU-Staaten verhandelt und das größte Finanzpaket in der EU-Geschichte beschlossen. 1,8 Billionen Euro ist es groß. Eine Zahl, die jenseits m...

Zum Artikel

Komm mit auf eine Entdeckungsreise nach Europa!

Komm mit auf eine Entdeckungsreise nach Europa!

„Warum willst du dich denn ausgerechnet mit der EU beschäftigen?“, fragte die beste Freundin von allen, als ich ihr von meinen Plänen berichtete. Zugegeben, ich hatte mir Begeisterung erhofft, aber ih...

Zum Artikel
0 Kommentare Warze im Gesicht
Hinterlasse deinen Kommentar

Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.