Wenn der Regen fällt

Wenn der Regen fällt
Leben 2 Kommentare

Wer meine Bücher kennt, weiß, dass es darin immer um Menschen geht, die aus ihrem gewohnten Trott gedrängt, um nicht zu sagen: getreten, werden. Manchmal würde ich mir wünschen, auch einen solchen Tritt zu bekommen. Na gut, er muss nicht gleich so sein, wie in meinen Büchern. Nur so ein kleiner, der mir den Schwung gibt, die Dinge in Angriff zu nehmen, die ich in Angriff nehmen müsste. Denn spätestens wenn mich ein verregneter Tag, wie heute, empfängt, ist es mit dem eigenen Schwung nicht weit her.


Der innere Schweinehund liebt Regen

Ich müsste unbedingt wieder eine Runde joggen. Aber bei dem Regen? Ich müsste noch einiges Andere tun, aber die Dunkelheit des Regenwetters lässt den Elan schmelzen und den inneren Schweinehund unüberwindbar groß werden. Es ist, als ob der jeden Tropfen aufsaugt und von der Dunkelheit des Tages stimuliert wird. Und ich armes Würstchen bin dieser Kraft schutzlos ausgeliefert.

Mach was!

Mein Kopf schreit das unaufhörlich. „Los, tu was!“ „Nun mach schon!“ Es ist zermürbend. Doch wie kann ich da wieder herauskommen? So ein Tritt wäre da gar nicht schlecht. Mit meinen Figuren in den Büchern gehe ich nicht gerade zimperlich um. Sie werden ganz heftig getreten und geschubst. Ich gebe zu, ein wenig müssen sie für meinen eigenen Frust büßen, der sich an so trüben Tagen einstellt. Die Wut über mich selbst, nicht trotz Regen zu joggen, lebe ich aus, in dem ich Daniel mächtig zwischen die Beine trete und die arme Mechthild in einen Sambazug verschleppe.

Irgendwann geht die Sonne auf

Aus so manchen düsteren Tagen in meinem Leben, seien sie durch Regen oder andere Dinge entstanden, weiß ich, dass sie niemals ewig andauern. Zumindest, sofern man nicht aufhört, zur Sonne zu streben. So besinnen sich auch meine Figuren irgendwann und beginnen, ihr Leben in Angriff zu nehmen. Und letztlich haben die ganzen Unbillen zuvor dafür gesorgt, dass dieses Leben neue und spannende Wendungen genommen hat. Also ist so ein Regen manchmal gar nicht so schlecht. Erinnern wir uns einfach daran, dass tief in uns drin immer die Sonne scheint.

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Wie schlimm war 2022 wirklich?

Wie schlimm war 2022 wirklich?

Krisen und Horrorszenarien bestimmen die Nachrichten schon das ganze Jahr und davor war es auch nicht besser. Der fast völlige Stillstand im Kulturleben und die nur noch begrenzten Möglichkeiten des s...

Zum Artikel

Mörderische Schwestern - Regio-Schwester on Tour

Mörderische Schwestern - Regio-Schwester on Tour

Seit einem Jahr bin ich die Regio-Schwester für die Regio West der Mörderischen Schwestern. Diese Regio umfasst ganz NRW und ist mit etwa 140 Mitgliedern die größte Regio des Vereins. Die Mörderischen...

Zum Artikel

Das eigene Buch wird in der Schule besprochen

Das eigene Buch wird in der Schule besprochen

Die Autoren der Bücher, die in meiner Schulzeit im Unterricht behandelt wurden, waren ausnahmslos bereits verstorben. Es waren eben die Klassiker, die ganze Generationen von Schülerinnen und Schüler b...

Zum Artikel

Geld ist nicht das Problem der EU

Geld ist nicht das Problem der EU

90 Stunden haben die Regierungschefs und -cheffinnen der 27 EU-Staaten verhandelt und das größte Finanzpaket in der EU-Geschichte beschlossen. 1,8 Billionen Euro ist es groß. Eine Zahl, die jenseits m...

Zum Artikel

Komm mit auf eine Entdeckungsreise nach Europa!

Komm mit auf eine Entdeckungsreise nach Europa!

„Warum willst du dich denn ausgerechnet mit der EU beschäftigen?“, fragte die beste Freundin von allen, als ich ihr von meinen Plänen berichtete. Zugegeben, ich hatte mir Begeisterung erhofft, aber ih...

Zum Artikel
2 Kommentare Wenn der Regen fällt
Hinterlasse deinen Kommentar

  • Wenn der Regen fällt

    Mir geht es momentan ähnlich. Ich habe mal gelesen, dass man seinem inneren Schweinehund einen Namen geben soll. Dann kann man ihn leichter überlisten.

    Meiner hat noch keinen, aber ich habe mich zumindest aufgerafft zu walken.

    LG Sabine

    • Wenn der Regen fällt

      Walken im Regen ist definitiv eine Leistung. Du hast meine Bewunderung. Das mit dem namen für den inneren Schweinehund finde ich gut. Ich glaube, ich nenne meinen Horst und werde jetzt mal kräftig mit Horst schimpfen.

    Keine Geschichte verpassen
    Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.