Wer bist du?

Wer bist du?
Marketing 4 Kommentare

Bei allen Marketingaktivitäten steht immer eine Frage zuerst auf der Liste: Wer ist meine Zielgruppe? Ich bin ehrlich, als ich die Idee zu "Rausgekickt: Weiße Sterne" hatte, habe ich keinen Gedanken an eine Zielgruppe oder an Marketingtauglichkeit des zukünftigen Werkes verschwendet. Ich habe die Geschichte geschrieben, weil sie mir Spaß machte und weil ich davon überzeugt war und bin, dass sie anderen Menschen auch Spaß macht. Letzteres ist glücklicherweise auch schon mehrfach bestätigt worden. Dennoch drängt sich die o.g. Frage mehr und mehr auf. Nämlich dann, wenn ich mir Gedanken mache, wie ich mein Buch weiteren Lesern und Leserinnen näher bringen kann. Um dies zu tun, ist es sehr hilfreich, zu wissen, wer diese Leser und Leserinnen eigentlich sind.
Sind es überhaupt Leser oder doch eher Leserinnen? Sind sie jung, mittelalt oder alt? Welche Hobbys haben sie? Ich habe keine Ahnung. Nun gut, dachte ich, da in meinem Buch Star Trek eine gewisse Rolle spielt, könnten vielleicht die Trekkies im Land meine Zielgruppe sein. Hat sich aber nicht bewahrheitet. Trekkies lesen lieber Science Fiction und nicht ein Buch, in dem einem Trekkie kräftig in die Weichteile getreten wird.
Dann habe ich überlegt, bei welchen anderen, bekannteren Werken ich meines einordnen würde. Da kam ich schnell zu einem Ergebnis. Ich sehe mein Werk durchaus zu den Werken von David Safier oder Tommy Jaud passend. Ich kann mir vorstellen, dass Lesern dieser Werke auch meines gefallen könnte. Ist zwar schön, dass ich wenigstens eine Frage mal beantworten kann, aber so richtig weiter hilft sie mir nicht. Denn ich habe auch keine Ahnung, wer die Leser und Leserinnen dieser beiden Erfolgsautoren sind und wo ich diese finde. Womöglich irre ich mich auch mit meiner Annahme. Es ist verhext.
Also, lieber Leser und liebe Leserin, falls ihr das hier lest, sagt mir doch, was euch auszeichnet, außer der sehr rühmlichen Tatsache, dass euch mein Buch gefällt. Würde mir echt weiterhelfen.

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Amazon Ads – welcher ACOS ist gut?

Amazon Ads – welcher ACOS ist gut?

Die Zeiten, in denen man alleine durch Einstellen seines Buches bei Amazon eine ausreichende Sichtbarkeit erreichen konnte, sind definitiv vorbei. Schaut man mal aus Käufersicht auf die Plattform, fäl...

Zum Artikel

Meine erste Instagram-Challenge - was hat es gebracht?

Meine erste Instagram-Challenge - was hat es gebracht?

Es war „zwischen den Jahren“. In der Woche, in der ich gerne mal das Vergangene Revue passieren lasse und Pläne für das kommende Jahr schmiede. Da postete April Wynter auf Instagra...

Zum Artikel

Sei mein Testimonial

Sei mein Testimonial

Sie sind aus der Werbung nicht wegzudenken. Bekannte Gesichter, die für Produkte werben. Dirk Nowitzky preist die Vorteile einer Bank an, Barbara Schöneberger schwärmt für Feinkostsalate und Jürgen Kl...

Zum Artikel

Das neue Buch will gefeiert werden

Das neue Buch will gefeiert werden

Es ist wieder so weit. Mein neues Buch steht in den Startlöchern. Es ist das neue Abenteuer meiner Detektivin Sabine ‚Biene‘ Hagen aus Grefrath am Niederrhein. Ab 23. Juli wird es überall erhältlich s...

Zum Artikel

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Es sollte ein schöner Moment sein. Der neue Krimi ist im Lektorat. Die Veröffentlichung kommt näher. Doch es gibt etwas, das mir die Freude gründlich verhagelt. Ich muss den passenden Titel für mein n...

Zum Artikel
4 Kommentare Wer bist du?
Hinterlasse deinen Kommentar

  • Zielgruppe

    Hallo Vera,

    eigentlich ist das gar nicht schwer. Versuchen Sie doch mal, folgende Fragen zu beantworten:

    • Wer rezensiert mein Buch?

    • Spricht die Handlung einen bestimmten Leserkreis an?

    • Kann man das von Ihnen beschriebene Milieu einer bestimmten Zielgruppe zuordnen?

    • Gibt es Bezüge zu Regionen oder Ereignissen, die eine bestimmte Leserschaft interessieren könnte?

    • Habe / erwarte ich mehr Leser oder mehr Leserinnen?

    • Wie alt ist meine Leserschaft?

    • Befinden sich meine Leser in bestimmten Lebensphasen?

    • Zu welcher Berufsgruppe gehören meine Leser?

    • Wo und wie werden meine Leser vermutlich mein Buch lesen?

    • Was essen und trinken sie (dabei)?

    • Welche sonstigen Merkmale beschreiben meine Leser?

    • usw.

    Haben Sie Beta-LeserInnen? Nach welchen Kriterien haben Sie sie ausgewählt? Wer kommt zu Ihren Lesungen? Möglicherweise haben Sie da schon Ihre Zielgruppe ...

    Wenn das alles nix hilft - einfach die Zielgruppe backen :-) Also, definieren Sie sich die Wusch-Zielgruppe - mit den obigen Fragen. Denn was steht hinter dem Thema "Zielgruppe"? Ganz klar, die Vermarktung. Wenn ich weiß, für wen ich schreibe, weiß ich auch, wo ich ihn/sie abholen kann. Habe ich aber keinen blassen Schimmer, wer meine Bücher liest, dann fällt es mir schwer, mein Buch zielgerichtet zu vermarkten. Das muss es aber nicht, denn im Notfall gilt: Zielgruppe backen :-)

    Viele Grüße

    Kriminalinski (Andreas Kaminski)

    • Zielgruppe

      Andreas, das sind hilfreiche Fragen. Mein Leserkreis ist noch recht übersichtlich und ich befürchte, das hervorstechenste Merkmal ist, dass es Freunde von mir sind. Aber der Gedanke, sich eine Zielgruppe zu backen, ist nicht übel. Hat zwar beim Männer backen nicht so funktioniert, aber vielleicht ist es hier ja anders.

      Danke,

      Vera

    • Zielgruppe finden

      Habe hier ein tolles PDF gefunden, das dir vielleicht weiterhilft! Auch die Website an sich solltest du dir anschauen!

      { Link }

      Liebe Grüße

      Benjamin Spang

      • Zielgruppe finden

        Danke Benjamin, ist eine gute Richtschnur zur Zielgruppendefinition. Ich habe sie auch schon eingegrenzt. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich sie am besten erreiche.

        Gruß,

        Vera

      Keine Geschichte verpassen
      Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.