Werbeidee

Werbeidee
Marketing Self-Publishing 5 Kommentare

Als Self-Publisherin überlege ich natürlich ständig, wie ich mit möglichst einfachen Mitteln potentielle Leser auf meine Bücher aufmerksam machen kann. Vor einiger Zeit habe ich mich mit Werbeaktionen im Internet beschäftigt und dabei gelernt, worauf zu achten ist, damit aus Klicks auf eine Seite auch Käufe werden. Die wesentlichen Regeln sind:
  • die Webseite muss ein eindeutiges Ziel verfolgen

  • ein spielerisches Element sollte enthalten sein

  • die Webseite sollte nicht überfrachtet sein

  • die Webseite sollte keine Auswege enthalten

Nach diesen Grundregeln habe ich meine Rausgekickt-Webseite gestaltet.
Was aber bisher noch fehlte, war das spielerische Element. Da hatte ich dann eine Idee.

Ich hatte gelernt, dass kleine Tests die Besucher einer Webseite zum Klicken verleiten. Da kam mir die Idee der Stellenausschreibung für neue Schicksalsboten.
Stellenanzeige für neue Schicksalsboten
Die ist nun auf der Rausgekickt-Seite platziert und soll zum Klicken animieren.
Im nächsten Schritt möchte ich nun Menschen dazu bringen, überhaupt meine Seite auzurufen. Ich hatte ja beim Erscheinen von "Rausgekickt: Weiße Sterne" schon Werbepostkarten gedruckt und verteilt. Der Erfolg ist aber kaum messbar, wenn überhaupt vorhanden. Nein, auch da muss es ziegerichteter sein, dachte ich mir. So entstand die Idee, nun Postkarten mit einem einfachen, aber hoffentlich verlockenden Spruch zu kreieren und zu verteilen. Auf der Rückseite der Karten soll dann ein kurzer Text zur Stellenanzeige für Schicksalsboten und ein Link bzw. QR-Code zur Testseite stehen.
Nun kommt ihr ins Spiel. Ich habe mir vier Sprüche/Karten ausgedacht. Hier sind sie:
Meine Werbeidee
Bitte sagt mir doch mal, welche Sprüche euch dazu verleiten würden, die Karte zu nehmen und den aufgedruckten Link/QR-Code aufzurufen.
Vielleicht habt ihr ja auch noch bessere Spruchideen. Ich bin für jede Anregung dankbar.

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Amazon Ads – welcher ACOS ist gut?

Amazon Ads – welcher ACOS ist gut?

Die Zeiten, in denen man alleine durch Einstellen seines Buches bei Amazon eine ausreichende Sichtbarkeit erreichen konnte, sind definitiv vorbei. Schaut man mal aus Käufersicht auf die Plattform, fäl...

Zum Artikel

Meine erste Instagram-Challenge - was hat es gebracht?

Meine erste Instagram-Challenge - was hat es gebracht?

Es war „zwischen den Jahren“. In der Woche, in der ich gerne mal das Vergangene Revue passieren lasse und Pläne für das kommende Jahr schmiede. Da postete April Wynter auf Instagra...

Zum Artikel

Sei mein Testimonial

Sei mein Testimonial

Sie sind aus der Werbung nicht wegzudenken. Bekannte Gesichter, die für Produkte werben. Dirk Nowitzky preist die Vorteile einer Bank an, Barbara Schöneberger schwärmt für Feinkostsalate und Jürgen Kl...

Zum Artikel

Das neue Buch will gefeiert werden

Das neue Buch will gefeiert werden

Es ist wieder so weit. Mein neues Buch steht in den Startlöchern. Es ist das neue Abenteuer meiner Detektivin Sabine ‚Biene‘ Hagen aus Grefrath am Niederrhein. Ab 23. Juli wird es überall erhältlich s...

Zum Artikel

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Es sollte ein schöner Moment sein. Der neue Krimi ist im Lektorat. Die Veröffentlichung kommt näher. Doch es gibt etwas, das mir die Freude gründlich verhagelt. Ich muss den passenden Titel für mein n...

Zum Artikel
5 Kommentare Werbeidee
Hinterlasse deinen Kommentar

  • Ihr Artikel auf Facebook

    Abgesehen von den kleinen Textfehler, ziegerichteter (zielgerichteter), würde ich sagen, dass mich die linken Sprüche eher dazu bewegen würden sie anzuklicken.

    • Webseite

      Ich finde den Spruch mit dem Ableben sehr gut - aber vlt. könnte man 'Ableben' durch etwas anderes ersetzen - meistens muss man erstmal nachdenken, was damit gemeint ist.

      Fragen kommen immer gut, bei Aufforderungen fühle ich mich über den Haufen gerannt; ich empfinde es als aufdrängend.

      Die Idee der Webseite gefällt mir gut, und du hast sie schön gestaltet. Aber ich würde den Test vlt. als Intro anbieten - den soweit unten geht er unter.

      Außerdem wird man nach dem Klick auf die Anzeige auf eine Seite geführt, wo man nochmal anklickt, dass man den Test machen will - das ist umständlich.

      1. überschwänglich

      -> Versuch, die Antworten kürzer zu formulieren, sonst wirkt es zu massig.

      -> Nicht zwei Fragen auf eine Seite, sondern alle auf eine oder eine auf eine Seite.

      -> Die Punkte nicht vergessen!

      4. Wortwiederholung 'ständig'

      5. fast

      -> den Test etwas kürzer gestalten, damit man sich nicht soviel durchklicken muss.

      Ich habe bei Webseiten grundsätzlich das Problem, dass sie tot sind, sobald das Buch nicht mehr beworben wird. Du solltest also darauf achten, sie ein bisschen aktiv zu halten. Besser finde ich aber eine Unterseite auf deiner allgemeinen Homepage.

      • Unbenannt

        "Nach dem Ableben schon was vor?"

        Das ist doch mal `ne Frage!!!! Das ist die Frage!

        Das war doch die Frage?...sonst habe ich keine schlaue Anmerkung zu machen, außer

        das Inserat für Glückbote/-botin gefiel mir auch recht gut

        • Sprüche

          Also ich würde den letzten Spruch aufheben, wenn er irgendwo liegen würde. "Ich bin dein Schicksal" würde mich neugierig machen was dahinter steckt. Vielleicht passiert mir danach etwas. Wer weiß.

        Keine Geschichte verpassen
        Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.