Veras Welt

Mein Blog

November 2013

Die flotten Bienen

Blaue Vögel Figuren

Es gibt ihn wirklich. Den Damenkegelclub, der die Vorlage zu den flotten Bienen in Rausgekickt: Blaue Vögel geliefert hat. Und wie jedes Jahr ging es im Oktober wieder auf Kegeltour. Natürlich im Sambazug, allerdings nicht an die Mosel sondern nach Thüringen. Die Damen waren begeistert, als sie hörten, dass sie in einem Roman verewigt worden sind, und sandten mir sogleich ein Foto. Natürlich entsprechen die einzelnen Figuren im Roman nicht genau den einzelnen Mitgliedern, aber sie haben mich inspiriert.

Zum Artikel
Alles Theater

Alles Theater

Blaue Vögel Figuren Schreiben

Es steckt vieles in mir. Dies zu entdecken und zu erforschen, empfinde ich als sehr reizvoll. Nicht zuletzt dieser Reiz war es, der mich zum Amateurtheater gelockt hat. In mehreren Theaterprojekten konnte ich mir unterschiedlichste Rollen erarbeiten und dabei viel über mich lernen. Nun schreibe ich Geschichten und hauche erdachten Figuren das Leben ein. Und genau wie beim Theater schlüpfe ich dazu in diese Figuren und lasse sie lebendig werden.

Zum Artikel
Gesehen werden

Gesehen werden

Aktion Marketing

Es gibt unzählige Bloggerinnen und Blogger, genauso wie es unzählige Autorinnen und Autoren gibt. Ganz egal, was ich auch tue, ich bin eine von sehr vielen. Also ist eine der wesentlichen Fragen zu meinem Tun, ob es überhaupt jemand wahrnimmt. „Aber du machst es doch für dich“, sagt die beste Freundin von allen immer, wenn ich diese Gedanken äußere. „Ja“, antworte ich dann jedes Mal. „Ich mache es für mich, aber ich wäre sehr traurig, wenn es niemand bemerken würde.“ So bemüht sich jeder Blog, gesehen zu werden. Eine oft zitierte Methode sind Gewinnspiele. Aber auch da ist man nicht alleine. Gerade zur Weihnachtszeit haben Gewinnspiele auf Blogs Hochkonjunktur.

Zum Artikel

Noch mehr Geschichten

Aktion Blaue Vögel Schicksal

In dieser Woche schreibt Sabrina auf Binchen's Bucherblog eine sehr personliche Geschichte, wie das Schicksal ihr Leben entscheidend beeinflusst hat. Es gibt was zu gewinnen!

Zum Artikel
Rosen machen ihr Angst

Rosen machen ihr Angst

Blaue Vögel Gäste Schreiben

So lautete der erste Satz des Manuskripts "Rausgekickt: Blaue Vogel" als ich es zum Lektorieren auf den Schreibtisch bekam. Ein starker Satz, der Irritationen hervorruft. Zu viel Irritation, fand ich und verbannte ihn von seinem Platz in der ersten Reihe weiter nach hinten. Nachdem Vera das Manuskript nach dem ersten Lektoratsdurchgang mit meinen Korrekturen und Anmerkungen zuruckbekommen hatte, war sie mit den allermeisten Anderungsvorschlagen einverstanden, aber an ihrem originellen ersten Satz, auf den sie so stolz war, wollte sie unbedingt festhalten. Ein typisches Tauziehen zwischen Autor und Lektor begann.

Zum Artikel

Gute Zusammenarbeit

Gäste Interview

Für mich sind sie eine Art unsichtbare Geister des Literaturbetriebs. Auf der Buchmesse sitzen sie in einem abgesperrten Bereich hinter hohen Wänden verborgen und ich muss zugeben, dass ich nur sehr vage Vorstellungen über ihre Tätigkeit habe.

Zum Artikel

Schöne Geschichten

Aktion Schicksal

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben. Ein Ausspruch, der gerne zitiert wird. Aber bemerken wir diese Geschichten überhaupt? Stattdessen gehen wir tagein tagaus durch unser Leben und nehmen die Dinge als gegeben hin. Dabei macht unser Leben ständig Schlenker, mal nach rechts und mal nach links. Und gerade die unerwartetsten dieser Schlenker entpuppen sich im Nachhinein als die besten. Oftmals sind es sogar Ereignisse, die uns erst einmal als negativ erscheinen. Unfälle gar oder Schicksalsschläge. Wenn man Menschen, denen ein schwerer Schicksalsschlag widerfahren ist, einige Zeit danach fragt, wie sich dieses Eriegnis auf ihr Leben ausgewirkt hat, dann erhält man überraschend oft die Antwort, dass sich danach alles zum Besseren gewendet hat. Die ganze Lebensperspektive hat sich geändert und neue Türen öffneten sich.

Zum Artikel