Meine 30 Schritte zum Buchstart

Meine 30 Schritte zum Buchstart
Marketing Schreiben Self-Publishing 2 Kommentare

Die Schritte rund um den Start eines Buches sollten bei mir mittlerweile eigentlich vollkommen automatisch ablaufen. Dennoch erwische ich mich dabei, wie ich immer wieder darüber nachdenke, ob ich irgendetwas vergessen habe. Oder ob ich dieses Mal etwas anders machen sollte, um dem neuen Werk einen bestmöglichen Start zu geben. Hier sind meine Schritte. Ich komme auf dreißig. Sag du mir, ob etwas fehlt.


  1. Titelfindung
    Letzte Woche gestartet und abgeschlossen
  2. Faktencheck durch Polizistin
  3. Lektorat
  4. Korrektorat
  5. Drucktermin und -preis abfragen
  6. Termin und Ort Buchstartparty festlegen
  7. Buchstartparty auf Eventbrite
    Für Ticketbestellungen
  8. ISBN
    Habe Zehnerpaket erworben
  9. Coverdesign E-Book
  10. Bild vom Buch erstellen
  11. Klappentext
  12. Plakate/Flyer Buchstartparty
  13. Umfang Leseprobe bestimmen
  14. Design Leseproben und Lesezeichen
  15. Umfang Print bestimmen
  16. Design Printcover
  17. Video mit Orten im Buch
  18. Webseite für Buch
  19. Bannerbilder für Facebook & Co.
  20. Buch auf den Blog
  21. Buchsatz Print und E-Book
  22. Einstellen E-Book auf Amazon für Vorbestellung
  23. Druckauftrag Print
  24. Druckauftrag Leseproben und Lesezeichen
  25. Eintrag VLB
  26. Meldung an Barsortimenter
  27. Pressemitteilungen
  28. Newsletter
  29. Info an Blogger
  30. Einstellen Leserunde auf Lovelybooks zum Buchstart

Der Termin steht. Am 28. Juni gibt es die Buchstartparty und bis dahin müssen alle diese Schritte bewältigt sein. Bevor ich diesen Artikel geschrieben hatte, war ich noch recht gelassen. Jetzt wird mir gerade angst und bange.

Sei dabei!

Es ist ein Herzensprojekt. Das Hörbuch von "Tote Models nerven nur", durch mich selbst eingesprochen und professionell produziert. Doch ohne dich schaffe ich es nicht. Bitte hilf mit, dass dieser Traum wahr werden kann. Klicke gleich hier:

Projekt unterstützen

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Lass den Schwarm helfen - Crowdfunding

Lass den Schwarm helfen - Crowdfunding

Die professionelle Produktion eines Buches ist nicht billig. Mit Lektorat, Coverdesign und anderen Kosten kommen schnell EUR 1.500 oder gar mehr zusammen. Bei der Produktion eines Hörbuchs sieht es no...

Zum Artikel

Was bringen Online-Aktionen? - Der Test

Was bringen Online-Aktionen? - Der Test

Wenn man möchte, kann man als Autorin jeden Tag an irgendeiner Aktion, Challenge oder Werbemaßnahme teilnehmen. Immer wieder stellt sich die Frage, was lohnt sich oder macht zumindest Sinn und was sol...

Zum Artikel

Ab wann ist ein Buch alt?

Ab wann ist ein Buch alt?

In der vorigen Woche erhielt ich ein E-Mail mit einer Bestellung via IBU. Erst einmal freut es mich, wenn eine Buchhandlung Bücher bei mir bestellt. Doch dann stutzte ich. Wieso hatte die Buchhandlung...

Zum Artikel

Was bei einer Veranstaltung noch wichtig ist.

Was bei einer Veranstaltung noch wichtig ist.

In den letzten beiden Wochen habe ich bereits verschiedene Aspekte zu Veranstaltungen als Marketinginstrument ausgeführt. In dieser Woche widme ich mich einigen Details, die darüber entscheiden können...

Zum Artikel

Veranstaltungen - Was soll es sein?

Veranstaltungen - Was soll es sein?

Sich den potenziellen oder auch wirklichen Leserinnen und Lesern bei einer Veranstaltung zu präsentieren, ist ein beliebter und durchaus sinnvoller Teil des Marketingkonzepts als Autorin. Warum dies s...

Zum Artikel
2 Kommentare Meine 30 Schritte zum Buchstart
Hinterlasse deinen Kommentar