Der Blick voraus

Der Blick voraus
Leben Schicksal Entscheidungen 0 Kommentare

Gestern saß ich mit einer Freundin im Restaurant. Wir sprachen über die Entscheidungen im Leben und wie man diese mit einigen Jahren Abstand betrachtet. Es war spannend zu sehen, wie sich die Blickwinkel über die Jahre geändert haben. Wir haben darüber gelacht, wie engstirnig wir uns damals verhalten haben. Unser Blick war damals begrenzt auf das, was wir uns in unserer bis dahin bekannten Welt vorstellen konnten. Heute sieht diese Welt völlig anders aus. Sie würde aber auch völlig anders aussehen, wenn ich damals andere Entscheidungen getroffen hätte. Ich habe im Nachgang lange darüber nachgedacht, ob ich damals auch andere Wege hätte gehen können. Logisch betrachtet gab es Alternativen. Aber waren sie wirklich mögliche Wege für mich oder gibt es eine Art Strom, der einen auf den einen richtigen Weg spült?
Foto: Peter Luh  / pixelio.de
Parallel habe ich zufällig eine Anfrage eines Menschen bekommen, der heute vor ähnlichen Entscheidungen steht, wie meine Freundin und ich vor vielen Jahren. Plötzlich werde ich mit der gleichen Position konfrontiert, wie ich sie damals genauso vor mir her getragen habe. Ich bin ratlos. Was rate ich diesem Menschen? Kann ich überhaupt etwas raten oder wird dieser Mensch auch gerade auf seinen Weg gespült und ich kann höchstens hoffen, dass er dabei nicht untergeht? Es ist in etwa so, als ob man sein Kind vor mögliche Gefahren warnen möchte. Das Kind kann sich diese Dinge nicht vorstellen und das Einzige, dass man erreichen kann, ist, dass es irgendwann, wenn es denn damit konfrontiert wird, vorsichtiger sein wird und sich an die Warnungen erinnert. Hoffentlich.
Heute kann ich heute sagen, dass der Strom es gut mit mir gemeint hat. Und der jeweils auf den Erfahrungshorizont beschränkte Blickwinkel ist nun sehr hilfreich, denn er verhindert, dass ich vermeintlich verlockende Alternativen sehe. Es ist gut, wie es ist. Ob ich es nun wirklich selbst entschieden habe oder nur meinem Strom gefolgt bin. Letztlich muss jeder seine Entscheidungen treffen und ich kann nur hoffen, dass dieser Mensch, der heute um meinen Rat bittet, irgendwann genauso in einem Restaurant mit einer Freundin sitzen und darüber lachen wird, wie eng sein Blick damals war.

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Wie schlimm war 2022 wirklich?

Wie schlimm war 2022 wirklich?

Krisen und Horrorszenarien bestimmen die Nachrichten schon das ganze Jahr und davor war es auch nicht besser. Der fast völlige Stillstand im Kulturleben und die nur noch begrenzten Möglichkeiten des s...

Zum Artikel

Mörderische Schwestern - Regio-Schwester on Tour

Mörderische Schwestern - Regio-Schwester on Tour

Seit einem Jahr bin ich die Regio-Schwester für die Regio West der Mörderischen Schwestern. Diese Regio umfasst ganz NRW und ist mit etwa 140 Mitgliedern die größte Regio des Vereins. Die Mörderischen...

Zum Artikel

Das eigene Buch wird in der Schule besprochen

Das eigene Buch wird in der Schule besprochen

Die Autoren der Bücher, die in meiner Schulzeit im Unterricht behandelt wurden, waren ausnahmslos bereits verstorben. Es waren eben die Klassiker, die ganze Generationen von Schülerinnen und Schüler b...

Zum Artikel

Geld ist nicht das Problem der EU

Geld ist nicht das Problem der EU

90 Stunden haben die Regierungschefs und -cheffinnen der 27 EU-Staaten verhandelt und das größte Finanzpaket in der EU-Geschichte beschlossen. 1,8 Billionen Euro ist es groß. Eine Zahl, die jenseits m...

Zum Artikel

Komm mit auf eine Entdeckungsreise nach Europa!

Komm mit auf eine Entdeckungsreise nach Europa!

„Warum willst du dich denn ausgerechnet mit der EU beschäftigen?“, fragte die beste Freundin von allen, als ich ihr von meinen Plänen berichtete. Zugegeben, ich hatte mir Begeisterung erhofft, aber ih...

Zum Artikel
0 Kommentare Der Blick voraus
Hinterlasse deinen Kommentar

Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.