Fliegen lernen

Fliegen lernen
Leben 0 Kommentare

Lesen im RosengartenDa sitze ich nun in meinem Lieblingsbistro und starre auf mein pink umhülltes Netbook. Normalerweise würde ich es nun auspacken und schreiben. Nur habe ich gerade gar nichts zu schreiben. Das aktuelle Projekt liegt bei der Lektorin und es wird noch einige Tage dauern, bis ich das erste Feedback bekomme. Natürlich schwirren mir neue Romanideen im Kopf herum. Aber keine will sich so richtig festsetzen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich nach Beendigung des Projektes wieder "Wunschleben" zu widmen. Dieses Erstlingswerk müsste dringend überarbeitet werden. Oder soll ich es vielleicht ganz neu angehen? Ich weiß es nicht.

Ich schaue mich im Bistro um und versuche, meine Gedanken zu sortieren. Ist ja nicht neu für mich, dass so viele Ideen durch meinen Kopf spuken, dass ich mich gelähmt fühle. In einem solchen Fall hilft nur eines: Abschalten. Meine Gedanken ganz neu ausrichten. Ich könnte mal wieder ein Buch lesen, statt eines zu schreiben. Denn während ich an einem Projekt arbeite, gelingt es mir nicht, ein Buch zu ende zu lesen. Zu sehr vergleiche ich jeden Satz, jeden Gedanken mit meinem Projekt. Ich kann mich nicht davon befreien. Zwar spinnen Mechthild und ihre Erlebnisse auch jetzt noch in meinem Kopf herum, aber ich könnte sie jetzt einfach zwingen, zu verschwinden.
Kurzentschlossen verlasse ich mein Lieblingsbistro und mache mich auf den Weg in die nächste Buchhandlung. Ich kaufe Bücher zumeist spontan. Ich schaue durch die Regale und spüre nach, was mich gerade anspringt. Zwar habe ich einige Autoren oder Autorinnen, deren Werke ich gerne lese, aber dies sind zumeist nur die Ausgangspunkte meiner Wanderung durch die Regalreihen. Heute starte ich bei Thommie Bayer. Ich habe einige seiner Bücher gelesen und sein Stil gefällt mir. "Singvogel" steht im Regal. Eine Geschichte über einen älteren Mann (50) und eine jüngere Frau (26). Springt mich das an? Nein. Ich suche weiter. Mein Blick fällt auf "Fliegen lernen" von Renée Karthee. Die Geschichte von zwei ungleichen Frauen, die zu Freundinnen werden. Das gefällt mir.
Mit meiner Neuerwerbung mache ich mich auf den Weg zu einem ruhigen Platz. Vorher wird im Supermarkt noch ein neumodisches Erfrischungsgetränk gekauft. Als Leseplatz habe ich mir den Rosengarten am Stadtmuseum ausgesucht. Hier ist es schön ruhig und idyllisch und ich kann in die Geschichte des Buches eintauchen.
Mittlerweile hat mich das heranziehende Gewitter von meinem idyllischen Platz vertrieben. Ich bin zuhause und schreibe diese Zeilen. Aber gleich lese ich weiter. Vielleicht berichte ich mal, wie es mir gefallen hat, obwohl ich nicht gut im Rezensieren bin. Mal sehen. Jetzt nur keine neuen Pläne machen, sondern einfach treiben lassen. Fliegen lernen eben.

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Wie schlimm war 2022 wirklich?

Wie schlimm war 2022 wirklich?

Krisen und Horrorszenarien bestimmen die Nachrichten schon das ganze Jahr und davor war es auch nicht besser. Der fast völlige Stillstand im Kulturleben und die nur noch begrenzten Möglichkeiten des s...

Zum Artikel

Mörderische Schwestern - Regio-Schwester on Tour

Mörderische Schwestern - Regio-Schwester on Tour

Seit einem Jahr bin ich die Regio-Schwester für die Regio West der Mörderischen Schwestern. Diese Regio umfasst ganz NRW und ist mit etwa 140 Mitgliedern die größte Regio des Vereins. Die Mörderischen...

Zum Artikel

Das eigene Buch wird in der Schule besprochen

Das eigene Buch wird in der Schule besprochen

Die Autoren der Bücher, die in meiner Schulzeit im Unterricht behandelt wurden, waren ausnahmslos bereits verstorben. Es waren eben die Klassiker, die ganze Generationen von Schülerinnen und Schüler b...

Zum Artikel

Geld ist nicht das Problem der EU

Geld ist nicht das Problem der EU

90 Stunden haben die Regierungschefs und -cheffinnen der 27 EU-Staaten verhandelt und das größte Finanzpaket in der EU-Geschichte beschlossen. 1,8 Billionen Euro ist es groß. Eine Zahl, die jenseits m...

Zum Artikel

Komm mit auf eine Entdeckungsreise nach Europa!

Komm mit auf eine Entdeckungsreise nach Europa!

„Warum willst du dich denn ausgerechnet mit der EU beschäftigen?“, fragte die beste Freundin von allen, als ich ihr von meinen Plänen berichtete. Zugegeben, ich hatte mir Begeisterung erhofft, aber ih...

Zum Artikel
0 Kommentare Fliegen lernen
Hinterlasse deinen Kommentar

Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.