Mein Buchstart mit Evernote

Mein Buchstart mit Evernote
Self-Publishing 0 Kommentare

Mittlerweile sollte ich Routine bei meinen Buchstarts haben. Aber dennoch muss ich mir jedes Mal wieder überlegen, was ich zu tun habe. Das Gefühl, etwas zu vergessen, begleitet mich ständig. So auch beim aktuellen Buchstart von ‚Frau Appeldorn und der tote Maler‘. Wieder grübelte ich, was ich übersehen haben könnte. Es kam mir der Gedanke, nun endlich mal alle Dinge an einem Ort zusammenzustellen. Und da ich schon länger Evernote für Notizen nutze, lag es nahe, dieses Tool auch für den Buchstart zu nutzen.


Es gibt schon viele Pläne zum Buchstart


Wenn du schon länger meinen Blog liest oder auch Folgen von „Die Zwei von der Talkstelle“ gehört hast, dann hast du vielleicht mitbekommen, dass ich schon öfter versucht habe, den Buchveröffentlichungen eine Struktur zu geben. Es gibt bereits Ablaufdiagramme und Zusammenstellungen der notwendigen Schritte. Soweit, so gut. Was es aber bei mir noch nicht durchgängig gab, war ein Platz, an dem ich sofort alle notwendigen Informationen und eine Übersicht über die zu erledigenden Tätigkeiten finden konnte. Zwar haben sich mit der Zeit Ordnerstrukturen auf meiner Festplatte bzw. meinem Cloudspeicher ergeben, die etwas Übersicht brachten, aber auch da gab es bei jedem neuen Buch wieder die Herausforderung, sich zu erinnern, was ich mir dabei gedacht hatte. Da kam mir Evernote in den Sinn.

Eine kurze Vorbemerkung


Du wirst dich vielleicht über einige aufgeführte Dinge wundern, die im Regelfall vom gewählten Dienstleister übernommen werde. Da ich für vielen Jahren den Weg gewählt habe, den Buchhandel direkt zu beliefern, muss ich diese Dinge eben auch selbst erledigen. Wenn du näher wissen möchtest, wie ein Buch in den Handel gelangt, kannst du dies in meinem Artikel dazu nachlesen.

Was ist Evernote?


Evernote ist ein Onlinedienst und eine dazugehörige Software, die das Sammeln, Ordnen und Finden von Notizen, Dokumenten und Fotos in verschiedenen Formaten unterstützt, sagt Wikipedia und beschreibt es damit recht gut. Seit einiger Zeit bietet Evernote auch die Möglichkeit, die eigenen Aufgaben zu planen. Grundsätzlich kann ich also alles, was irgendwie mit dem Buchstart zu tun hat, in Evernote ablegen und verwalten. Das Tool wird als Freemium-Modell angeboten. Es gibt eine kostenlose Version, die Grundfunktionen ermöglicht, und weitere kostenpflichtige Versionen, die zusätzliche Funktionen bieten. Die meisten Dinge, die ich für den Buchstart nutze, sind bereits mit der kostenlosen Version möglich. Kern aller Dinge in Evernote sind die Notizen. Also habe ich losgelegt und eine Notiz für meinen Buchstart angelegt.

Meine Notiz für den Buchstart


Die Kopfinformationen

Die Kopfinformationen

Ich habe versucht, den Informationen, die rund um eine Buchveröffentlichung anfallen, eine Struktur zu geben. Die Notiz beginnt somit mit den wesentlichen Daten zum Buch. Dies sind neben dem Titel, der auch Titel der Notiz ist, der Erscheinungstermin, die ISBN für das Taschenbuch, Seitenzahl und Klappentext. Dies sind Daten, die häufig benötigt werden und daher schnell im Zugriff sein sollen.

Infos zur Buchstartparty

Infos zur Buchstartparty

Zum Buchstart gibt es bei mir zumeist eine Lesung bzw. Buchstartparty. Daher folgen die Informationen zu diesem Event in meiner Notiz als Nächstes.

Aufgaben zum Buchstart

Aufgaben zum Buchstart

Dann kommt mit der wichtigste Teil: eine Aufstellung aller Aufgaben, die ich zum Buchstart zu tun habe. Ich habe mich für die tabellarische Darstellung entschieden, weil ich dann Details jedem Schritt zuordnen kann.
Evernote bietet auch die Möglichkeit, Aufgaben anzulegen. Diese erscheinen dann nicht nur in der Notiz, sondern werden auch in einer eigenen Aufgabenliste dargestellt. Damit bekomme ich einen schnellen Überblick, was generell alles zu tun ist und kann die Erledigung an einem zentralen Ort markieren. In den kostenpflichtigen Versionen können diese Aufgaben mit Fälligkeitsterminen belegt werden und das System erinnert auf Wunsch auch daran. Leider unterstützt Evernote derzeit keine Aufgaben in Tabellen. Ich habe dies so gelöst, dass ich Aufgaben zusätzlich unter die Tabellen setze.

Wer muss alles informiert werden?

Wer muss alles informiert werden?

Bei jedem Buchstart gibt es diverse Personenkreise und Stellen, die informiert werden sollten. Das ist die Presse, für die ich rechtzeitig eine Presseinfo und im besten Fall auch ein Pressefoto erstellen muss. Ebenso müssen die Bloggerinnen und Blogger informiert werden und später Rezensionsexemplare bekommen. Die Liste der Bloggerinnen verwalte ich in einer gesonderten Notiz, auf die ich aber in der Buchstartnotiz verweise. Zudem gibt es einige Stellen, bei denen ich die Info zum neuen Buch eintragen lassen kann. Dazu gehören z.B. die Verbände, in denen ich Mitglied bin.

Versendungen und Materialien

Versendungen und Materialien

Last, but not least, müssen einige Bücher versendet werden. Die entsprechenden Empfängerkreise habe ich direkt in der Notiz eingestellt. Dazu kommt dann zum Abschluss noch eine Tabelle, in die ich alle produktiven Dateien zum Buch einfügen kann, um diese an einem Ort und von jedem Endgerät im Zugriff zu haben.

Die Vorlage für dich


Das Grundgerüst meiner Notiz habe ich für dich abrufbar gemacht. Aber natürlich lebt so eine Notiz. Aber das eben ist das Schöne an Evernote, dass ich schnell und einfach alle relevanten Dinge anhängen kann. Es ist in der kostenpflichtigen Version auch möglich, seinem Evernote-Konto eine E-Mailadresse zuzuordnen. Sende ich dann eine E-Mail an diese Adresse, erscheint die sofort in dem von mir definierten Notizbuch. So habe ich z.B. die bereits eingegangen Vorbestellungen für das neue Buch an Evernote weitergeleitet, in meiner Buchstartnotiz verlinkt und eine Aufgabe angelegt. Damit vergesse ich nicht, die Bestellungen rechtzeitig zu versenden.
Je nach Veröffentlichungsweg sind auch andere Daten notwendig. Wenn du meine Vorlage nutzt, dann lass mich doch mal wissen, was du ergänzt oder geändert hast.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Buchstart.

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Amazon Ads – welcher ACOS ist gut?

Amazon Ads – welcher ACOS ist gut?

Die Zeiten, in denen man alleine durch Einstellen seines Buches bei Amazon eine ausreichende Sichtbarkeit erreichen konnte, sind definitiv vorbei. Schaut man mal aus Käufersicht auf die Plattform, fäl...

Zum Artikel

Ohne Verlage sind wir nichts wert

Ohne Verlage sind wir nichts wert

Im letzten Monat wurde der Deutsche Verlagspreis von unserer Kulturstaatsministerin Claudia Roth vergeben. Im Umfeld dieser Vergabe kam die Forderung der Verlage nach einer strukturellen Verlagsförder...

Zum Artikel

Mein erstes Hörbuchprojekt mit Royalty Share

Mein erstes Hörbuchprojekt mit Royalty Share

Vielleicht erinnerst du dich noch daran. Vor einigen Jahren hatte ich die Idee, ein Hörbuch zu „Tote Models nerven nur“ zu produzieren. Um die notwendigen Mittel dafür zusammenzube...

Zum Artikel

Buch und E-Book versenden – Tipps & Tricks

Buch und E-Book versenden – Tipps & Tricks

Es ist jedes Mal dasselbe. Sobald das neue Buch herausgekommen ist, heißt es, unzählige Exemplare davon hinaus in die Welt zu senden. Mein neuer Krimi ‚tote Tanten plaudern nicht‘ ist gerade erschiene...

Zum Artikel

Das neue Buch will gefeiert werden

Das neue Buch will gefeiert werden

Es ist wieder so weit. Mein neues Buch steht in den Startlöchern. Es ist das neue Abenteuer meiner Detektivin Sabine ‚Biene‘ Hagen aus Grefrath am Niederrhein. Ab 23. Juli wird es überall erhältlich s...

Zum Artikel
0 Kommentare Mein Buchstart mit Evernote
Hinterlasse deinen Kommentar

Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.