Den Schreibrhythmus finden

Den Schreibrhythmus finden
Entscheidungen Schreiben 4 Kommentare

Es hat sich zwischenzeitlich herumgesprochen: Wer mit dem Schreiben erfolgreich werden möchte, muss regelmäßig schreiben. Auf dem letzten Self-Publishing-Day habe ich mit erfolgreichen Autorinnen und Autoren über ihren Arbeitsrhythmus gesprochen. Alle setzen sich regelmäßig hin und schreiben. »Wenn man bereits so erfolgreich ist, dass man vom Schreiben leben kann, dann lässt sich das leicht machen«, schoss mir durch den Kopf. Aber ich muss tagsüber noch für meine Brötchen arbeiten. Geht das dann überhaupt?

Zuerst ist eine Entscheidung notwendig

Die erfolgreichen Selfpublisher hatten noch mehr gemeinsam. Sie alle veröffentlichen vier Bücher im Jahr. In einem Fall geschah dies sogar neben einem Hauptberuf. Diese Informationen kann ich nicht ignorieren. Wenn ich also das Ziel habe, als Autorin erfolgreich zu werden, werde ich es diesen Vorbildern zumindest teilweise gleichtun müssen. Es ist also zuallererst die Entscheidung notwendig, was ich genau möchte.
Nun denke ich, dass meine Bemühungen der letzten Jahre nicht vollends nutzlos waren und ich bereits etwas erreicht habe. Auch wenn ich von den zitierten Autorinnen und Autoren noch meilenweit entfernt bin. Ich habe auf jeden Fall am eigenen Leib erfahren, wir sehr mir das Autorinnenleben Spaß macht. Ich könnte also gar nicht ernsthaft die Entscheidung treffen, dies wieder einzustellen. Aber wenn nicht das, dann muss ich die Entscheidung treffen, es in aller Konsequenz anzugehen. Und dazu gehört eine konkrete Vorstellung, wie meine Arbeitstage aussehen sollen, um genügend Zeit für das regelmäßige Schreiben zu ermöglichen.

Was sagt der Biorhythmus?

Meine Ideen kommen am Morgen. Es soll ja Menschen geben, die am Abend oder gar nachts arbeiten können. Dies ist für mich unvorstellbar. Wenn ich am Morgen die erste Latte macchiato zubereite, wälze ich bereits Ideen hin und her. Spätestens beim Zähneputzen brenne ich auf die Umsetzung. Der kreative Prozess Schreiben gehört also auf jeden Fall in den Morgen. Am Abend mache ich lieber Routinearbeiten, wie Briefe für den Selfpublisher-Verband versenden o.ä. Doch wie viel Zeit habe ich am Morgen?

Genügt die Zeit?

Eines ist auch klar: Ich benötige meinen ausreichenden Schlaf. Glücklicherweise muss ich nicht all zu früh im Büro sein. Wenn ich alles betrachte, müsste ich 60 bis 90 Minuten jeden Morgen einrichten können. Diese Zeit sollte genügen, um ca. 1000 Wörter schreiben zu können. Da meine Bücher ungefähr 55.000 Wörter haben, ergäben sich daraus 55 Tage. Berücksichtige ich noch, dass ich an Wochenenden mehr Zeit habe und somit auch eine größere Zahl an Wörtern zu Papier bringen können sollte, erscheint der Plan realistisch. Doch funktioniert er auch in der Praxis?

Die Umstellung ist schwierig

Konnte ich es bisher am Morgen geruhsam angehen, steht nun gleich nach dem Aufwachen eine Aufgabe an. Zudem klingelt der Wecker auch eher als sonst. Dies hat wiederum zur Folge, dass ich am Abend zuvor nicht zu spät zu Bett gehen sollte, um einigermaßen ausgeschlafen zu sein. Die Entscheidung, regelmäßiger und konzentrierter zu schreiben, beeinflusst somit weite Teile meines Tagesablaufs. Solche Umstellungen brauchen Zeit, bis sie in Fleisch und Blut übergehen. Man sagt, dass man Neuerungen 30 Tage durchführen muss, bis sie zur Gewohnheit werden. Diese Zeit muss ich mir geben, um meinen Plan einem Realitätscheck zu unterziehen.

Alternativen ausloten

Auch meine bisherigen Bücher habe ich bevorzugt in den Morgenstunden verfasst. Allerdings war genügend Freiraum, um mir auch mal Auszeiten zu gönnen. Wenn ich es konsequenter angehen möchte, dann bleiben kaum Freiräume. Zudem ist es immer schwieriger, in ein Schreibprojekt wieder einzusteigen, wenn man es länger als einen Tag unterbrochen hat. Regelmäßig, sprich: täglich, Schreiben ist definitiv effektiver. Dennoch halte ich es für sinnvoll, mal zu prüfen, ob es nicht doch noch andere Zeitfenster in meinem Tagesablauf gibt, die ich für das Schreiben nutzen könnte. Vielleicht gelingen mir ja doch mal in den Abendstunden ein paar gute Abschnitte.

Der Spaß darf nicht verloren gehen

Bei allen Bemühungen sollte es Spaß machen zu schreiben. Druck mag ich sowieso nicht. Das Gefühl, ich müsste nun etwas tun, ist absolut kontraproduktiv. Ich möchte mit dem Schreiben eine weitere Stufe erreichen, weil es mir Spaß macht. Dies darf aber nicht dazu führen, dass es mir dann keinen Spaß mehr macht.

Mein Projekt »Mehr als ein Buch im Jahr« ist nun gestartet. Ich werde sehen, wie weit ich komme und natürlich darüber berichten. Heute Morgen habe ich jedenfalls schon mal verschlafen. Das sollte nicht zu oft geschehen.

Hast du noch Tipps? Wie gestaltest du deinen Alltag mit dem Schreiben? Was ist deine optimale Zeit zum Schreiben?

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Das erste Buch, was nun?

Das erste Buch, was nun?

Jahrelang hat man diesen Traum in sich getragen. Dann kam der Moment, an dem man begann, ihn in die Tat umzusetzen, und dann ist es da, das erste Buch. Ich habe keine Kinder, aber ich kann mir vorstel...

Zum Artikel

Ideen finden - vergiss die Muse

Ideen finden - vergiss die Muse

Wenn ich Menschen erzähle, dass ich Bücher schreibe, höre ich oft die Aussage: »Das könnte ich nicht. Ich hätte keine Ideen.« Es gibt die romantische Vorstellung, Schriftsteller würden irgendwann aus ...

Zum Artikel

Einen guten Titel für mein Buch finden

Einen guten Titel für mein Buch finden

Es ist jedes Mal das gleiche Spiel. Da schreibe ich monatelang an meinem Werk und wenn es an die Veröffentlichung geht, grübele ich fast genauso lange darüber, welchen Titel ich ihm geben könnte. Schl...

Zum Artikel

Krimi, Provinzkrimi, Niederrheinkrimi oder was?

Krimi, Provinzkrimi, Niederrheinkrimi oder was?

Letztens habe ich mich mal im Buchladen umgesehen und näher betrachtet, was so auf den Buchcovern steht. Dabei ist mir aufgefallen, dass eigentlich immer ein Genre angegeben ist. Mal ist es eher grob ...

Zum Artikel

Warum Self-Publishing und nicht Verlag

Warum Self-Publishing und nicht Verlag

Hin und wieder fragen mich Leser, warum ich meine Bücher im Self-Publishing herausbringe und nicht über einen Verlag. Bei dieser Frage muss ich schmunzeln, weil anscheinend die Meinung vorherrscht, es...

Zum Artikel
4 Kommentare Den Schreibrhythmus finden
Hinterlasse deinen Kommentar

  • Den Schreibrhythmus finden

    Hallo Vera, ich kann Deiner Beobachtung nur zustimmen - regelmäßiges Schreiben ist das A und O. Ich finde Deine Überlegungen, wie Du ein tägliches Schreibpensum in Deinen Alltag integrieren kannst, super - schließlich gibt es da kein allgemeingültiges Rezept.

    Mein Tipp: Setz Deine Ziele nicht zu hoch an. Mit 500 Wörter am Tag kommst Du z.B. auch gut voran (wenn Du so auch keine vier Bücher pro Jahr schaffst) und Du kannst das verlorene schneller aufholen, wenn Du mal einen Tag nicht schreiben kannst.

    Und unbedingt die Tages-Erfolge festhalten, z.B. in einer Excel-Tabelle mit Diagramm!

    Ich hab zu dem Thema auch einen Blog-Artikel geschrieben, vielleicht magst Du mal vorbeischauen:

    { Link }

    Viel Erfolg!

    • Den Schreibrhythmus finden

      Hallo Tanja,

      500 Wörter war bei meinen bisherigen Büchern mein Tagesziel. Da ich mein aktuelles Projekt aber noch in diesem Jahr veröffentlichen möchte, genügt das nicht. Die erwähnten Autoren, mit denen ich gesprochen habe, schreiben locker das Doppelte täglich.

      Und Ziele setzen ist ja ganz wichtig. Im Übrigen ist die Anzeige in Papyrus Autor eine sehr gute Motivationshilfe.

      Herzlichen Gruß,

      Vera

    • sei unbedingt streng mit Dir

      Hallo VERA,

      ich plädiere dafür, dass Du Deine neue Strategie streng verfolgst, um tatsächlich einen neuen, dauerhaften Rythmus zu finden. Dass das nicht immer nach Plan läuft passiert sowieso. Dann kannst Du nur streng weitermachen. Das wird nach gar nicht langer Zeit ein Selbstläufer. Glaub mir, ich pin Profi in Selbstoptimierung. Außerdem ist der Erfolg ein mächtiger Motivator. Wenn Du am Anfang streng mit Dir bist dann geht es um so schneller. Schneller zum neuen Rythmus und somit schneller zum Erfolg. Und jetzt meine Aufforderung: TUN!

      Grüße

      PETRA

      • sei unbedingt streng mit Dir

        Liebe Petra,

        streng wäre nicht das Wort, das ich wählen würde. Ich denke eher an Konsequenz. Strenge hat für mich einen Hauch von Druck und da wird dann die Rebellin in mir geweckt. Ich kann aber sagen, bisher gelingt es mir, konsequent zu sein. Ich tue also.

        Herzlichen Gruß,

        Vera

      Keine Geschichte verpassen
      Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.