Morgens um 7 auf meinem Balkon

Morgens um 7 auf meinem Balkon
Schreiben Leben 5 Kommentare

Über die Frage, wie man Zeit zum Schreiben findet, hat Richard Norden ein ganzes Buch geschrieben. Wenn man, wie ich, das Schreiben nicht als Hauptberuf betreibt, sondern nur als Hobby, dann macht es das nicht leichter. Schließlich ist der größte Teil des Tages mit Arbeit belegt. Dazu kommt der eigene Biorhythmus. Schließlich ist man nicht jede Zeit am Tag gleich kreativ. Meine kreativste Zeit ist definitiv der Morgen.

Dies bedeutet, dass es für mich am besten ist, wenn ich mich gleich nach dem Aufstehen hinsetze und schreibe. Damit ich dafür aber noch Zeit habe, bevor ich ins Büro fahre, muss ich recht früh aufstehen. Nur benötige ich auch ausreichend Schlaf und somit führt dies dazu, dass ich auch am Abend zuvor früher ins Bett gehen sollte. Mein ganzer Lebensrhythmus muss also dem Projekt Schreiben angepasst werden.
Mal schwer, mal leicht
Zugegeben, es gelingt mir nicht immer. Schließlich möchte ich ja meine sozialen Kontakte auch noch pflegen oder, wie zur Zeit, auch mal ein spätes Fußballspiel schauen. Dann wird es aber schwer, am Morgen noch so rechtzeitig aufzustehen, um noch ein Zeitfenster zum Schreiben zu haben. Es ist also ein stetiger Kampf.
Natürlich habe ich auch schon versucht, stattdessen am Abend zu schreiben. Dies war aber nicht erfolgreich. Nach einem ausgefüllten Tag im Büro wirft mein Kopf einfach keine guten Ideen mehr aus. Die Textversuche, die dabei entstanden, habe ich zumeist am nächsten Morgen mit klarem Kopf wieder weggeschmissen. Nein, meine optimale Schreibzeit ist der Morgen.

Und wenn es, wie heute, ein herrlich sonniger Morgen ist, ich mit meiner Latte macchiato und meinem Netbook auf dem Balkon sitze, den Ausblick auf den Willicher Kirchturm und die Seen um mich herum genieße, dann sprudeln die Ideen.

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Innocent-Award – ich bin nominiert!

Innocent-Award – ich bin nominiert!

Als das E-Mail kam, habe ich es zuerst für eines der üblichen SPAM-Nachrichten gehalten. Aber nach einem zweiten Blick stellte es sich als wahr heraus. Mein Buch ‚Frau Appeldorn und der tote...

Zum Artikel

Ohne Verlage sind wir nichts wert

Ohne Verlage sind wir nichts wert

Im letzten Monat wurde der Deutsche Verlagspreis von unserer Kulturstaatsministerin Claudia Roth vergeben. Im Umfeld dieser Vergabe kam die Forderung der Verlage nach einer strukturellen Verlagsförder...

Zum Artikel

Mein erstes Hörbuchprojekt mit Royalty Share

Mein erstes Hörbuchprojekt mit Royalty Share

Vielleicht erinnerst du dich noch daran. Vor einigen Jahren hatte ich die Idee, ein Hörbuch zu „Tote Models nerven nur“ zu produzieren. Um die notwendigen Mittel dafür zusammenzube...

Zum Artikel

Das neue Buch will gefeiert werden

Das neue Buch will gefeiert werden

Es ist wieder so weit. Mein neues Buch steht in den Startlöchern. Es ist das neue Abenteuer meiner Detektivin Sabine ‚Biene‘ Hagen aus Grefrath am Niederrhein. Ab 23. Juli wird es überall erhältlich s...

Zum Artikel

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Wie finde ich den richtigen Buchtitel?

Es sollte ein schöner Moment sein. Der neue Krimi ist im Lektorat. Die Veröffentlichung kommt näher. Doch es gibt etwas, das mir die Freude gründlich verhagelt. Ich muss den passenden Titel für mein n...

Zum Artikel
5 Kommentare Morgens um 7 auf meinem Balkon
Hinterlasse deinen Kommentar

  • Paris!

    Ich war jetzt auch alleine in Paris - danke für die Idee :P Es lag nich nur an dir, aber ohne dich wäre ich nie auf die idee gekommen :-)

  • Pari, Pari :P

    Es war entspannt. Nicht überragend, aber ich habe es einfach genossen, durch die Boulevards zu laufen und die Stadt zu riechen. Ich wollte einfach raus :-) Einen Blogbericht werde ich schreiben, ich will es aber nicht zu privat machen - mal gucken. Aber die Fotos sind zu schade :-) Wo warst du damals, in welchen Museen? Ich hatte iin meinem Hotel leider kein kostenloses W-Lan und war ein paar Tage komplett ohne :P Aber mit französischen Videoclips kann man sich auch super die Zeit vertreiben :P

    • Pari, Pari :P

      In meinen Artikeln zu meinen beiden Paristrips habe ich ja beschrieben, wo ich so war. Die Museen habe ich erst mal aussen vor gelassen, weil ich mehr die Stadt erkunden und erleben wollte. Beim letzten Mal hatte ich ja auch kein W-LAN und als Bloggerin ohne W-LAN unterwegs zu sein, war schon eine Herausforderung.

    • J’ai fait

      Ich hatte auch keinen richtigen Plan und bin viel rumgelaufen. Aber der Wissensfreund in mir kommt nich ohne Museen aus. Das Architekturmuseum hat sich wirklich gelohnt! Und ich hab mir viele Kirchen angeguckt - war sehr spannend!

      Keine Geschichte verpassen
      Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.